Ohne motiviertes und qualifiziertes Personal funktioniert Dein Unternehmen nicht. Gerade der Qualitätsaspekt wird jedoch häufig vernachlässigt, was sich langfristig und oftmals schleichend zu Problemen auswirken kann. Wie willst Du Deinen Kunden eine gute Leistung bieten, wenn Deine Mitarbeiter nicht nachhaltig gefördert, qualifiziert oder weitergebildet werden?
Fakt ist: Es ist wichtig, dass Deine Mitarbeiter stets auf einem hohen Qualitätslevel sind. Hierfür gibt es Personalentwicklungsmaßnahmen. Dabei geht es um die Weiterbildung, die Förderung sowie die Qualifizierung von Mitarbeitern. Aber auch die Einarbeitung neuer Mitarbeiter ist ein wichtiger Faktor.
Warum Personalentwicklungsmaßnahmen so wichtig sind
Wieso solltest Du überhaupt Zeit und Geld in Deine Mitarbeiter investieren? Du hast Mitarbeiter eingestellt, die entsprechende Qualifizierungen mitbringen. Das heißt, Du musst eigentlich keine weiteren Maßnahmen ergreifen, oder? Genau das ist die falsche Herangehensweise.
Deine Mitarbeiter sind Dein Kapital. Sie benötigen Motivation, Qualifikation und die besten Grundlagen, damit sie ihre Potenziale für das Unternehmen nutzen können. Hier setzen die Personalentwicklungsmaßnahmen an.
Eine gute Personalentwicklung bringt daher eine Win-Win-Situation mit sich. Das heißt, nicht nur Du und Dein Unternehmen kommen ihren Zielen näher. Auch Deine Mitarbeiter erhalten die Chance, sich stetig zu entwickeln, indem sie ihr Wissen erweitern und die mitgebrachten Ressourcen auch nutzen.
Für Dein Unternehmen bedeuten die Personalentwicklungsmaßnahmen:
- Deine Mitarbeiter erhalten eine Weiterbildung in methodischer und in fachlicher Hinsicht.
- Deine Mitarbeiter werden auch in punkto Persönlichkeitsentwicklung gefördert, was sich positiv auf Selbstmanagement und Kommunikation auswirkt.
- Es kommt zu weniger Fluktuation und Du kannst die Mitarbeitermotivation steigern.
- Du erkennst und förderst Nachwuchskräfte in Deinem Unternehmen.
- Du tust viel für die Sicherung des Unternehmenserfolgs.
Die Vorteile der Personalentwicklungsmaßnahmen für Deine Mitarbeiter
Als Unternehmer siehst Du natürlich nicht nur die Vorteile für Deine Firma, wenn Du Personalentwicklungsmaßnahmen in den Fokus rückst. Es ist in Deinem Interesse, die Perspektive Deiner Mitarbeiter einzunehmen und zu schauen, welche positiven Aspekte diese Maßnahmen für sie mitbringen:
- Deine Mitarbeiter können ihre vorhandenen Potenziale besser nutzen.
- Bestehende Schwächen lassen sich durch eine Steigerung der Potenziale ausgleichen.
- Deine Mitarbeiter können ein Aufgabengebiet wählen, das zu ihren Interessen und Stärken passt.
- Innerhalb des Unternehmens können sie durch die Personalentwicklungsmaßnahmen ihre Position stärken und verbessern.
- Personalentwicklungsmaßnahmen erhöhen auch die Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
- Durch eine Leistungsverbesserung an sich und eine Steigerung des persönlichen Wissens können Deine Mitarbeiter mehr Geld verdienen.
- Eine Steigerung des Selbstbewusstseins wird ebenfalls häufig angegeben.
Die drei Instrumente der Personalentwicklung
Um herauszufinden, welche Personalentwicklungsmaßnahmen für Deine Mitarbeiter geeignet sind, solltest Du Dich über die einzelnen Instrumente der Personalentwicklung informieren. Unterscheide dabei zwischen den drei folgenden Faktoren:
- Maßnahmen für Berufseinsteiger
- Maßnahmen für Angestellte
- Maßnahmen für Berufsaussteiger
Du hast Berufseinsteiger in Deinem Unternehmen? Investiere in ihre Kompetenzen und prüfe nach, welche Personalentwicklungsmaßnahmen auch im Rahmen der Einarbeitung neuer Mitarbeiter sinnvoll sein können! Das hängt unter anderem von deren Abschluss ab.
Coaching oder auch Mentoring sind gerade zum Berufseinstieg bedeutungsvolle Hilfen, die gerne in Anspruch genommen werden. Dafür kannst Du erfahrene Angestellte aus Deinem Unternehmen zuteilen. Ein Mentor wird unter anderem neue Mitarbeiter anleiten, sie über die Kommunikation am Arbeitsplatz aufklären und über die geforderte Qualität informieren.
Weiterentwicklung von Angestellten
Für viele Unternehmen ist das Instrument für die Weiterentwicklung von Angestellten im Unternehmen besonders wichtig. Biete Deinen Angestellten ein Job-Enlargement an! Keiner weiß besser als Du, wie wertvoll es ist, Ziele zu haben. Durch eine stetige Erweiterung des Verantwortungsbereichs ist es möglich, auch abteilungsübergreifend zu arbeiten. Davon profitieren Mitarbeiter und Unternehmen gleichermaßen.
Das sogenannte Job-Enrichment ist eine weitere Form der Personalentwicklungsmaßnahme. Deine Mitarbeiter kennen sich in ihren Arbeitsbereichen ausgezeichnet aus? Dann kannst Du ihnen vielleicht Onboarding-Maßnahmen für neue Mitarbeiter übertragen.
Rotationen im Job sind ebenfalls eine Möglichkeit für die Weiterentwicklung. Hier werden die Mitarbeiter innerhalb der einzelnen Abteilungen rotieren und so alle Bereiche des Unternehmens kennenlernen. Was bringt das? Sie bekommen Einblicke in neue Rollen und erlernen weitere Qualifikationen. Dadurch ist ihr Wissen breiter aufgestellt.
Warum auch Maßnahmen für Berufsaussteiger Sinn machen
Warum solltest Du Mitarbeiter unterstützen, die Dein Unternehmen verlassen möchten? Diese Frage ist berechtigt. Dennoch möchten wir Dir hier gerne eine besondere Sichtweise aufzeigen. Deine Mitarbeiter stehen für Dein Unternehmen, werden es bewerten und vielleicht auch empfehlen oder eben nicht empfehlen.
Biete daher Optionen an, die eine Weiterentwicklung ermöglichen. Möglicherweise stellen die Mitarbeiter sogar fest, dass sie die Arbeit bei Dir doch nicht wechseln möchten.
Vor allem aber gibst Du ihnen mit auf den Weg, dass sie wertvoll sind – auch wenn sie das Unternehmen verlassen.
Arbeite immer mit einer Personalentwicklungsstrategie!
Damit Du Deine Personalentwicklungsmaßnahmen auch richtig einsetzen kannst, ist die Entwicklung einer Strategie zu empfehlen. Beziehe den Bereich rund um die Human Resources mit ein und stimme Dich mit den Personalverantwortlichen in den einzelnen Abteilungen ab.
Die Bedarfsanalyse ist die Grundlage aller weiteren Entscheidungen für die Personalentwicklung. Dazu gehören die Antworten auf Fragen, wie:
- Welche Kompetenzen benötigt unser Unternehmen von den Mitarbeitern?
- Welche Mitarbeiter sind für eine Förderung besonders geeignet?
- Welche neuen Mitarbeiter werden demnächst eingestellt?
- Welche Personalentwicklungsmaßnahmen bieten wir bereits an?
Nachdem Du den Bedarf festgestellt hast, geht es an die Definition der Ziele. Denn die Personalentwicklungsmaßnahmen sollten immer ein Ziel haben, wie zum Beispiel:
- Erreichen der gewünschten Positionierung Deines Unternehmens in der Wirtschaft.
- Erreichen von vorher festgelegten Wachstumszielen.
- Die Stärkung verschiedener Kompetenzbereiche innerhalb Deines Unternehmens.
Beantworte außerdem die Frage, in welcher Form Du Maßnahmen anbieten kannst! Es kann sowohl interne Angebote für die Weiterbildung und Förderung geben, als auch Kooperationen mit Anbietern für Weiterbildungen. Möglicherweise haben Deine Mitarbeiter eigene Vorschläge dazu, welche Angebote sie in Anspruch nehmen möchten. Gehe in ein direktes Gespräch und lege Rahmenbedingungen fest!