Oftmals scheitert die Skalierung von Online-Unternehmen (z. B. Coachings, virtuelle Dienst- oder Agenturleistungen) nicht an Marketing oder Vertrieb, sondern am Thema Mitarbeiter.
Das liegt daran, dass es für die meisten Stellen im Online-Business keine formale Ausbildung gibt. Und Anzeigen schalten und Verkaufsgespräche führen können die meisten. Doch ein richtiges Team aufbauen? Den Schritt vom Coach oder Experten zum Unternehmer mit einem Team aus zehn bis 40 Angestellten zu machen? Das ist schwieriger. Und genau diesen Schritt möchte ich dir nun erklären.
Fachkräftemangel adè: So gewinnst du neue Mitarbeiter
Genau genommen ist es nicht ein Schritt, sondern es sind vier. Sie bauen aufeinander auf und sind recht simpel. Du kannst also sofort mit der Umsetzung beginnen!
Sichtbarkeit schaffen
In einem ersten Schritt gilt es, Sichtbarkeit für dein Unternehmen zu schaffen. Dazu benötigst du eine professionelle Webseite sowie Social-Media-Präsenz. Ziel ist es, dein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber darzustellen.
Das kannst du bewerkstelligen, indem du z. B. Fotos von deinem Büro und deinen Mitarbeitern postest. Das macht dich nicht nur in den Augen potenzieller neuer Mitarbeiter, sondern auch für deine Zielgruppe attraktiver.
Social Media Ads
Stellenausschreibungen auf Karriereportalen funktionieren nur für Personen, die auf Jobsuche sind, also für einen recht kleinen Pool. Bezahlte Werbeanzeigen auf den sozialen Medien (vor allem auf Facebook) ziehen hingegen auch qualifizierte Arbeitskräfte an, die sich nicht auf aktiver Jobsuche befinden.
Wenn du mehr über diese Strategie lernen möchtest, empfehle ich dir, einen Blick in unseren kostenlosen Mitarbeiter-Report zu werfen.
Digitales Onboarding
Sobald du deine ersten Mitarbeiter angestellt hast, durchlaufen sie ein digitales Onboarding in Video-Form. Es dient der schnellen und effizienten Einarbeitung neuer Mitarbeiter, die dank des Onboardings bereits nach zwei Wochen einsatzbereit sind. Du garantierst außerdem, dass all deine Mitarbeiter nach den gleichen Vorgaben arbeiten.
Ein digitales Onboarding kann - wenn es einmal angefertigt ist - immer und immer wieder verwendet werden - und eignet sich somit perfekt für Unternehmen, die sich im Prozess der Skalierung befinden.
Interne Aus- bzw. Weiterbildung
Nicht nur die Einarbeitung, auch die Aus- bzw. Weiterbildung erfolgt in digitaler Form. So kannst du deine eigenen Fachkräfte ausbilden - und musst dich nie wieder um Fachkräftemangel sorgen.
Das funktioniert jedoch nur, wenn du es schaffst, dein Expertenwissen klar zu strukturieren und in einzelne Arbeitsschritte aufzubrechen. Die einzelnen Schritte können dann recht einfach von deinen neuen Mitarbeitern (die auch Quereinsteiger sein können) erlernt werden. Zwei Baulig-Kunden, die dieses Konzept zur Perfektion umgesetzt haben, sind Daniel Graf und Luca Danilo Arenz.
Wenn du diesen 4 Schritten folgst, wirst du schon bald sehen: Der Fachkräftemangel kann ein für alle Mal behoben werden! Du wirst problemlos qualifizierte Mitarbeiter finden, einstellen und aus- und weiterbilden - und somit die perfekten Voraussetzungen für die Skalierung deines Unternehmens schaffen.
Weitere Tipps für die Mitarbeitergewinnung und -führung
- Deine Mitarbeiter sollten immer in Vollzeit angestellt sein. Das erhöht das Engagement, die Produktivität sowie die Loyalität.
- Deine Mitarbeiter sollten vor Ort in deinem Büro arbeiten. Vermeide Freelancer und externe Vertriebsteams.
- Besetze Stellen nach Persönlichkeitstyp. Führe Persönlichkeitstests durch und suche dir die richtigen Mitarbeiter für deine offenen Stellen raus.
- Eine erfolgsorientierte Bezahlung kann ebenfalls empfehlenswert sein, vor allem für Vertriebler. Dadurch steigerst du die Motivation.
Übrigens: All diese und viele weitere Konzepte bespreche ich in meinem Buch Skalieren mit System. Dort lernst du, wie du Vertrieb und Marketing, Mitarbeitergewinnung und -führung, Mindset, Digitalisierung und schließlich die Skalierung deines Unternehmens meisterst - und somit hohe 5- bis 6-stellige Monatsumsätze erzielen kannst!
Fazit: Fachkräftemangel entgegenwirken
Du kennst nun den Grund, warum so viele Online-Unternehmer unter dem Fachkräftemangel leiden. Du hast aber auch gelernt, dass es nicht so sein muss. Die vier Schritte führen zur endgültigen Behebung des Fachkräftemangels im Online-Business.
Die vier Schritte lauten: Sichtbarkeit schaffen, Online-Werbeanzeigen schalten, Mitarbeiter digital einarbeiten und aus- bzw. weiterbilden.
Außerdem solltest du darauf achten, dass all deine Mitarbeiter in Vollzeit angestellt sind und zur Arbeit im Büro erscheinen. Das ist sehr wichtig, wenn du ein langfristig zusammenarbeitendes und zusammen wachsendes Team aufbauen möchtest.
Du möchtest dein Unternehmen skalieren und dein Team ausbauen, weißt aber nicht, wie genau du vorgehen musst? Du brauchst Unterstützung, weißt aber nicht, wo du diese finden kannst? Dann komm zu Baulig Consulting! Wir haben über 4.000 Kunden in allen möglichen Branchen begleitet. Hohe 5- bis 6-stellige Monatsumsätze sind unter Baulig-Kunden keine Seltenheit. Wir selbst haben im Jahr 2021 über 26 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet.
Vereinbare jetzt ein kostenloses Erstgespräch unter andreasbaulig.de. Einer unsere Strategieberater wird zusammen mit dir herausfinden, wie wir dir am besten mit dem Erreichen deiner Ziele helfen können.