Werbetexte gewinnen immer mehr Aufmerksamkeit im deutschen Markt.
Es scheint so, als ob sich Unternehmen endlich bewusst geworden sind, was für einen großen Einfluss diese auf ihre Verkaufszahlen haben können.
Dementsprechend steigt auch das Interesse an Leuten, die in der Lage sind, erstklassige Werbetexte zu schreiben, die zu messbaren Umsatzsteigerungen in Unternehmen führen.
Text ist das, worauf dein gesamtes Marketing beruft. Selbst die beliebten TikTok- und Instagram-Reels beruhen auf Texten, die gesprochen werden.
Content in geschriebener Form ist daher immer noch eine der wichtigsten Formen, wenn es darum geht, Wissen zu konsumieren. Egal ob online oder auch offline.
Was glaubst du denn, warum auf Plattformen wie TikTok - auf denen Videos konsumiert werden - immer die Worte mit in das Video eingeblendet werden?
Wenn du also Werbetexte schreibst - und diese auch gut ankommen - kannst du dir sicher sein, dass du unverzichtbar für deinen Kunden sein wirst.
Werbetexte haben nämlich ein weiteres Potenzial, welches von vielen unterschätzt wird: Sie sind unlimitiert skalierfähig.
Wurde ein Text erst einmal geschrieben und veröffentlicht, so können potenzielle Kunden diesen egal wann lesen. Auch wenn du gerade in einem Verkaufsgespräch oder anderweitig beschäftigt bist.
In dem heutigen Blogpost geht es um das Werbetexten, was ein Copywriter eigentlich ist und wie du die künstliche Intelligenz effektiv dafür einsetzt.
Was ist ein Copywriter eigentlich?
Ein Copywriter verfasst und konzipiert Texte mit der Absicht, direkt oder indirekt ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben oder zu verkaufen.
Mit anderen Worten erschafft ein Copywriter ein Stück Content, das am Ende des Tages einen potenziellen Kunden in einen zahlenden Kunden verwandelt.
Eine der Fragen, die sich die meisten Menschen stellen ist: Warum sind Unternehmen bereit monatlich 3.000€ und mehr für sowas auszugeben?
Ganz einfach: Gute Copywriter sind in der Lage, solche Summen zu verlangen, weil sie mit ihren Texten zu messbaren Umsatzsteigerungen führen.
Hier ein Beispiel:
Mit einem unserer Reports (dem Coaching-Report 2022) haben wir insgesamt einen Umsatz von 813.720€ geschrieben.
Damit ist es ein gerechtfertigter Preis, einem Werbetexter für einen solchen Report, 4.000 bis 5.000€ zu zahlen.
Im Gegensatz zum Umsatz ist diese Investition klein und zahlt sich aus!
Wie du also merkst, der Umsatz, der durch ein solches Investment in einen Hoch-Qualitativen-Werbetext entsteht, kann für Unternehmen schwindelerregend hoch sein. Weswegen du als Copywriter dementsprechend eine gute Summe verlangen solltest – dafür musst du aber auch abliefern.
Merke dir: Werbetexten ist eine der meistunterschätzten Fähigkeiten zur Skalierung eines Unternehmens.
Wie kann ich mit KI meine Recherchezeit für Copywriting verringern?
Das Verfassen von Texten ist ein wichtiger Aspekt der Inhaltserstellung und des Marketings, aber es kann auch zeitaufwendig sein.
Vor allem, wenn es um die Recherche geht.
Mit den Fortschritten in der Künstlichen Intelligenz (KI) kannst du deinen Rechercheprozess optimieren und die Zeit, die du dafür brauchst, maßgeblich reduzieren.
Du kannst zum Beispiel KI-gestützte Recherche-Tools nutzen.
KI-gestützte Recherche-Tools wurden entwickelt, um deinen Rechercheprozess schneller und effizienter zu machen.
Diese Tools nutzen natürliche Sprachverarbeitung (NLP - natural language processing) und maschinelle Lern-Algorithmen. Dank dieser können sie große Datenmengen analysieren und dir in Sekundenschnelle relevante Informationen liefern.
Mit KI-gestützten Recherche-Tools kannst du zum Beispiel Branchenberichte, Fachzeitschriften und andere Informationsquellen finden.
Doch das ist nicht das einzige, wofür KI heutzutage genutzt wird. Ein weiterer Bereich, in dem es große Fortschritte in diesem Aspekt gegeben hat, sind Keyword-Recherche-Tools.
Die Keyword-Recherche ist ein wichtiger Teil des Textens, denn sie hilft dir zu verstehen, wonach deine Zielgruppe sucht.
KI-gestützte Keyword-Recherche-Tools können schnell die relevantesten Keywords für dein Thema ermitteln, sodass du deine Texte für Suchmaschinen optimierst und deine Sichtbarkeit erhöhst.
Tools wie SemRush liefern dir auch Daten über Suchvolumen, Wettbewerb und andere relevante Kennzahlen. Außerdem helfen sie dir, fundierte Entscheidungen über deine Keyword-Strategie zu treffen.
Auch beim Schreiben kann dir KI behilflich sein.
KI-gestützte Schreibwerkzeuge helfen dir, hochwertige Texte in kürzerer Zeit zu schreiben.
Auch diese Tools nutzen NLP und maschinelle Lern-Algorhitmen, um deinen Text zu analysieren und Verbesserungsvorschläge zu machen.
KI-gestützte Schreibwerkzeuge können dir zum Beispiel bei Grammatik und Stil helfen, Synonyme für überflüssige Wörter vorschlagen und sogar ganze Sätze für dich schreiben.
So brauchst du nie wieder bei Google "Synonym für…” einzugeben.
Ein weiteres Beispiel: Du hast einen Bericht bekommen und sollst daraus Informationen herausfiltern, um sie in deiner Copy zu verwenden? Auch hierbei kann dir künstliche Intelligenz behilflich sein.
Nutze die Vorteile automatisierter Zusammenfassungen.
Eine der zeitaufwendigsten Aufgaben bei der Recherche ist das Zusammenfassen der Informationen, die du gesammelt hast.
Mit KI-gesteuerten Zusammenfassungen kannst du dir einen schnellen Überblick über die benötigten Informationen verschaffen, ohne lange Artikel oder Berichte lesen zu müssen.
Diese Zusammenfassungen nutzen NLP-Algorithmen, um die Informationen zu analysieren und dir die wichtigsten Punkte zu liefern. All das mit dem Ziel, dir viel Zeit zu sparen.
Eine weitere Möglichkeit, KI zu deinem Vorteil zu nutzen, sind Chatbots.
Chatbots sind eine gute Möglichkeit, um schnell Informationen zu einer Vielzahl von Themen zu erhalten.
KI-gesteuerte Chatbots können dir Fragen beantworten, Vorschläge für weitere Recherchen machen und dich sogar zu relevanten Informationsquellen weiterleiten.
Durch den Einsatz von Chatbots kannst du die Zeit, die du für die Recherche benötigst, reduzieren und dich auf das Schreiben hochwertiger Texte konzentrieren.
Merke dir: So wie es heute zur Norm geworden ist, auf Google nach Informationen zu suchen (statt in physischen Büchern), so wird es auch bald schon mit KI sein. Nutze den unfairen Vorteil und werde zum Meister.
Wird KI Copywriter ersetzen?
Dass KI den Beruf des Copywriters überflüßig machen wird, ist völliger Quatsch.
Was aber nicht so weit hergeholt ist, ist, dass Copywriter lernen müssen, mit dieser Technologie zusammenzuarbeiten.
Diejenigen, die es nicht tun, werden schnell erkennen, dass sie aus dem Markt gedrängt werden.
Diese Tools erlauben es - wie schon oben erwähnt - unheimlich viel Zeit zu sparen. Wodurch Copywriter, die es drauf haben, in der Lage sein werden, mehr Arbeit in kürzerer Zeit und mit höherer Qualität abzuliefern.
Ein gutes Beispiel ist: Jasper.
Jasper.ai ist wie Chat-GPT… Nur eben auf Steroiden. Heißt: Es kann alles, was Chat-GPT auch kann. Und noch ein bisschen mehr.
Doch wie funktioniert es? Oder besser gesagt: Wie gehen wir damit um?
Wenn du ein tiefen Einblick in die Materie haben willst. Und mehr darüber erfahren willst, wie man ein guter Copywriter wird und KI für sich nutzt, dann schaue die doch mal unseren Kurs Hochpreis-Werbetexter an!
Um Jasper effizient nutzen zu können, musst du der KI bestimmte Informationen geben.
Darunter deinen Namen (wenn relevant), den deines Unternehmens, wer deine Zielgruppe ist, die Vorteile und Features deines Produktes, etc.
Wenn du jetzt aber denkst, dass künstliche Intelligenzen dir die Arbeit abnehmen werden…
Dass du einfach einen Kaffee trinken gehen kannst, während Jasper und Co. alles für dich machen.
Dann liegst du falsch.
Die KI kann im besten Fall einen Text ausspucken, der dir 60% der Arbeit abnimmt. Klar, die Texte scheinen auf den ersten Blick perfekt zu sein. Für den Laien ist es auch ausreichend.
Doch du willst ein Hochpreissegment targetieren. Du willst hohe 5- bis 6-stellige Monatsumsätze generieren. Und dafür sind die Texte, die die KIs heutzutage erschaffen, noch zu generisch.
Sie benötigen weiteren Input/Edit von deiner Seite.
Mal abgesehen davon, braucht die KI auch die ganze Information, die du am Anfang eingetragen hast, um diesen Text zu erstellen.
Das heißt, dass ohne eine GUTE RECHERCHE, die KI so gut wie nutzlos ist.
Die KI kann nicht das Zielgruppenverständnis ersetzen.
Die KI kann nicht deine Fähigkeit ersetzen, den Text zu analysieren. Und zu bewerten, ob dieser eben zu was taugt oder nicht.
Wir bei Baulig benutzen schon seit Jahren Tools wie Jasper. Doch wir benutzen diese Werkzeuge bloß als Unterstützung.
Sie kreieren in den meisten Fällen - wie schon erklärt - nur einen groben Grundriss, den wir weiterhin bearbeiten und optimieren.
Wir injizieren sozusagen unsere Baulig-DNA in diese 60%, um es vollkommen werden zu lassen.
Merke dir: Nur mit der richtigen Expertise im Hochpreis-Werbetext-Bereich wirst du mit einer KI überdurchschnittliche Resultate erzielen.
Was bedeutet das für Copywriter?
In den kommenden Wochen, Monaten, Jahren wird Folgendes passieren:
Es wird eine Welle an neuen Copywriter auf dem Markt kommen. Diese können mit der KI standardmäßig Copy auf gutem Niveau erstellen.
Darum ist es wichtig, dass du dich von der Masse abheben kannst. Und nicht nur Standard-Copy schreibst, sondern überdurchschnittlich gute Werbetexte schreibst.
Das Gute hierbei ist: KI alleine - ohne Werbetext-Expertise - reicht NICHT aus, um als Copywriter erfolgreich zu sein.
Google, Facebook und andere Social-Media-Giganten werden in der Zukunft KI-Generierten-Content abstrafen.
Heißt das, dass diejenigen, die sich zu 100% auf den von einer künstlichen Intelligenz erstellten Copy verlassen, den Kürzeren ziehen werden? Ja, denn sie werden vom Ranking fallen.
Darum sollten lediglich 70% eines Content-Pieces von einer KI erstellt worden sein.
Der Rest muss von einem erfahrenen Copywriter hinzugefügt werden, damit das Ganze auch wirklich zu messbaren Ergebnissen führt.
Merke dir: Verschaffe dir einen unfairen Vorteil, in dem du deine Expertise mit der Effizienz von KIs verbindest.
Wie KI-Textsoftware funktioniert
Vom Konzept her ist es ziemlich einfach.
Du gibst der KI-Software eine Eingabe (auch Prompt gennant), und je nachdem, welche Eingabe sie erhalten hat, gibt sie dir eine Ausgabe.
Je nachdem, welche Software du verwendest, musst du ihr genau sagen, was du willst.
Du kannst der KI zum Beispiel sagen: "Schreib einen Blogbeitrag darüber, wie man am besten seine Mitarbeiter motiviert".
Das Programm erstellt dann einen Artikel von etwa 300-500 Wörtern auf der Grundlage dieser Aufforderung.
Wie kann die KI das tun?
Zu Beginn wird die KI auf viele oder alle verfügbaren Inhalte im Internet "trainiert".
Sie kann dann Muster erkennen, wie Wörter je nach Kontext aneinandergereiht werden. Sie kann sogar anhand von Statistiken und Wahrscheinlichkeiten vorhersagen, welches Wort in einem Satz als nächstes kommen sollte.
Mit der Zeit passt sich die KI durch maschinelles Lernen immer weiter an und klingt mit ihren Ergebnissen immer "menschlicher".
So kann sie auf eine einfache Aufforderung hin einen soliden Artikel erstellen.
Sie greift einfach auf ihre riesige Datenbank zu und reiht (in diesem Beispiel) Wörter und Sätze aneinander, die mit "Mitarbeiter" und "Motivation" zu tun haben, und erstellt den Artikel.
Eine andere Möglichkeit, Eingaben in die KI-Software zu bekommen, ist das Kopieren und Einfügen von Text in die Software selbst, damit sie die Ausgabe erstellen kann.
Die Software nimmt das, was du ihr gibst, und erstellt daraus - zusammen mit dem, worauf sie bereits trainiert wurde - den von dir gewünschten Inhalt.
Du kannst der KI zum Beispiel einen Blogpost geben und sagen, dass sie dir daraus einen 16-Seitigen Report erstellen soll.
Ich habe zu diesem Zweck eine Live-Demo aufgenommen. Wenn du daran interessiert bist zu sehen, wie wir bei Baulig mit der Hilfe von Jasper.ai arbeiten und großartige Werbetexte erstellen. Dann schaue hier vorbei.
Merke dir: Die Ausgabe ist nur so gut wie der Input, den du ihr gibst. Deshalb braucht es oft viel Zeit und Überredungskunst, um das gewünschte Ergebnis aus der Software herauszuholen.
Wo KI-Tools glänzen und am besten funktionieren
Im Moment sind KI-Tools und KI-generierte Inhalte am besten für kurze Texte geeignet.
Das sind zum Beispiel kurze Social-Media-Beiträge (eher allgemein gehalten), Produktbeschreibungen, kurze Website-Texte und kurze Werbetexte.
Der Grund, warum KI in diesem Bereich genauso gut funktioniert wie menschliche Autoren, ist, dass kurze Texte oft nicht viel Kreativität erfordern. Sie folgen einer vorgegebenen Vorlage oder einem Format.
Deshalb hat die KI in einem Fall menschliche Texter in einem Kopf-an-Kopf-Rennen besiegt.
Die Marketingabteilung von JP Morgan Chase testete kurze Anzeigen, die von KI geschrieben wurden, im Vergleich zu ihren menschlichen Textern.
Die KI-generierten Anzeigen erzielten bessere Ergebnisse.
In diesem speziellen Fall war der Text jedoch extrem kurz und das Thema sehr eng gefasst.
Die KI war in der Lage, mit Hilfe von maschinellem Lernen einen Vorsprung zu erzielen, da sie alle Daten verarbeiten konnte.
Es ist also leicht zu erkennen, warum die KI bei kurzen Anzeigen genauso gut ist wie ein menschlicher Copywriter.
Merke dir: KI-Tools sollten lediglich eine Ergänzung zu deinen Fähigkeiten sein. Sie sind nicht dafür gedacht, dir die ganze Arbeit abzunehmen.
Wie kann ich mit Jasper.ai meine Zielgruppen-Avatare bestimmen?
Zielgruppen-Avatare sind ein wichtiges Instrument für jedes Unternehmen, das seine Zielgruppe besser verstehen will.
Sie helfen dir, die Bedürfnisse, Verhaltensweisen und Motivationen deiner Kunden zu verstehen, und können deine Marketing- und Vertriebsstrategien beeinflussen.
Mit Jasper.ai ist es einfach, genaue und effektive Zielgruppen-Avatare zu erstellen. Diese werden dir dabei helfen, deine Marketing-Idee auf Herz und Niere zu testen.
Hält die Marketing-Idee den Anforderungen des Unternehmens stand, so wird sie das Interesse am Produkt erhöhen, die Umsätze steigern und dein Unternehmen vergrößern.
Der erste Schritt bei der Erstellung von Zielgruppen-Avatare besteht darin, Daten über deine aktuellen Kunden zu sammeln.
Du kannst Jasper.ai nutzen, um diese Daten zu analysieren und nach Mustern und gemeinsamen Merkmalen deiner Kunden zu suchen.
Die fortschrittlichen Funktionen von Jasper.ai zur Verarbeitung natürlicher Sprache machen es einfach, wertvolle Erkenntnisse aus den Kundendaten zu gewinnen.
Sobald du deine Kundendaten gesammelt hast, ist es an der Zeit, sie zu analysieren.
Die fortschrittlichen Algorithmen für maschinelles Lernen von Jasper.ai helfen dir, Ähnlichkeiten zu erkennen und Kunden in verschiedene Segmente oder Personas einzuteilen.
Je mehr Daten du hast, desto genauer und effektiver werden deine Zielgruppen-Avatare sein.
Je spezifischer du bist, desto besser.
Achte darauf, dass du Informationen wie ihre Ziele, Herausforderungen und Motivationen hast. Beziehe außerdem die Art und Weise, wie sie am liebsten angesprochen werden, mit ein.
Diese Art von Information lässt sich ganz einfach im Internet finden.
Konsumiere die Art von Content, an welcher auch deine Zielgruppe interessiert ist. In den Kommentar-Sektionen wirst du sehen können, wie diese Community untereinander interagiert.
Lerne die Verhaltensweisen und Sprache deiner Zielgruppe kennen, um besser mit ihr in Kontakt zu treten.
Nutze die gesammelten Daten, um deine Zielgruppen-Avatare zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.
Jasper.ai kann dir dabei helfen, sicherzustellen, dass deine Avatare auf echten Daten basieren und deine Zielgruppe genau widerspiegeln.
Merke dir: KI kann dir wertvolle Zeit sparen, wenn es darum geht, deine Zielgruppe besser kennenzulernen. Sie kann dir fiktive Avatare erstellen, die den Grundbaustein für deine Zielgruppenforschung darstellen.
Fazit
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass KI die Art und Weise, wie wir recherchieren und schreiben, verändert.
Wenn du überlegst, dich dem Copywriting zu widmen, dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt.
Die Einstiegsmöglichkeiten, um als Copywriter schnell Geld zu verdienen, sind heute besser denn je.
Ein guter Copywriter zeichnet sich vor allem dank seiner Fähigkeiten zur Recherche aus. Doch diese Art von Technologie wird es jedem ermöglichen, schnell und einfach Recherche zu betreiben.
Und wenn du bereits Copywriter bist, kannst du dank fortschrittlicher KI deine Recherchezeit für das Texten reduzieren und dich auf das Schreiben hochwertiger Texte konzentrieren, die deine Zielgruppe ansprechen.
Das bedeutet bessere Kundenerlebnisse und mehr Kundenzufriedenheit. Mal abgesehen davon, dass du bei weniger Aufwand mehr Kunden aufnehmen kannst.
Mit anderen Worten: Durch die Unterstützung von KI wird dein Geschäft boomen und deine Kasse klingeln.
Ob du nun KI-gestützte Recherchetools, Keyword-Recherche-Tools, Schreib-Tools oder Chatbots einsetzt, die Möglichkeiten sind endlos und die Vorteile unbestreitbar.
Solltest du daran interessiert sein mehr darüber zu erfahren, wie du Werbetexter wirst oder wie du KIs zu deinem Vorteil nutzt - dann zögere nicht länger und sichere dir jetzt kostenlos unseren exklusiven Hochpreis-Werbetexten Training. In diesem Training wirst du in den Genuss kommen, 3 Stunden Experten-Wissen von einem der besten Werbetexter Deutschlands zu bekommen.