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Über den Autor:

Markus Baulig

Geschäftsführer & Erfolgscoach

Markus Baulig ist Geschäftsführer der Baulig Consulting GmbH, einer TÜV-zertifizierten mittelständischen Unternehmensberatung aus Koblenz, die sich an Agenturen, Coaches und Dienstleister richtet.

20.5.23

Warum "Nein" sagen deinen Umsatz steigert: Tipps für Unternehmer

“Nein” zu sagen ist für einen Unternehmer tabu? Falsch! “Nein” ist der Treibstoff, der dein Unternehmen Rekordumsätze verschaffen wird.

Nein zu sagen, kann vielen Unternehmern schwerfallen, da sie befürchten, dadurch potenzielle Chancen und Aufträge zu verlieren.

Doch genau das Gegenteil ist der Fall.

Immer Ja zu sagen, kann dazu führen, dass man überlastet ist, sich verliert und schließlich am Ende keinen Überblick mehr hat.

Dies kann wiederum zu einem Burnout führen, der nicht nur unangenehm, sondern auch gefährlich für die eigene Gesundheit ist.

Daher ist es wichtig zu lernen, die richtigen Chancen zu erkennen und auszuwählen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und Nein zu sagen.

Und genau darum geht es in diesem Blogpost: Warum das Ablehnen von Angeboten und Gelegenheiten tatsächlich dazu führt, den Umsatz des eigenen Unternehmens zu steigern.

Außerdem werde ich dir Tipps geben, wie man höflich und professionell Nein sagt.

Das Ziel? Dass du dich auf Projekte konzentrierst, die dir wirklich wichtig sind, die zu deinen eigenen Zielen passen und die dein Unternehmen voranbringen.

Lies also weiter, wenn du durch eine gezielte Auswahl deiner Projekte und eine effizientere Arbeitsweise schneller vorankommen und deinen Umsatz steigern willst.

Warum "Nein” sagen profitabler ist

Bist du jemand, der immer Ja sagt?

Der sich immer mehr Arbeit aufbürdet und irgendwann vor lauter Stress und Überlastung einfach nicht mehr weiter weiß?

Dann bist du nicht allein.

Viele Unternehmer glauben, dass sie jedes Angebot annehmen und jede Chance nutzen müssen, um das meiste aus ihrem Unternehmen rauszuholen.

Aber das ist ein Irrglaube.

Tatsächlich kann das Akzeptieren von jedem Auftrag oder jeder Gelegenheit, die sich bietet, mehr schaden als nutzen.

Warum? 

Wenn du immer Ja sagst, dann wirst du schnell merken, dass dein Terminkalender immer voller wird.

Du hast so viele Projekte und Aufgaben auf dem Tisch, dass du kaum noch Zeit für andere Dinge hast.

Das kann nicht nur deine Gesundheit (und die deiner Mitarbeiter) beeinträchtigen, sondern auch deine Arbeitsleistung negativ beeinflussen.

Denn wenn du zu viel auf einmal machst, dann wirst du nicht mehr effektiv arbeiten können. 

Du wirst dich in Details verlieren und den Überblick über das große Ganze verlieren.

Das führt dazu, dass dein Unternehmen langsamer vorankommt und deine Ziele nicht so schnell erreichst, wie du es dir wünschst.

Wenn du immer Ja sagst, dann wirst du und deine Mitarbeiter früher oder später an eure Grenzen stoßen.

Du wirst merken, dass du nicht mehr alles schaffen kannst und dass du einfach nicht mehr weiterkommst.

Das kann zu Stress, Überlastung und schließlich zu einem Burnout führen.

Du bist müde, erschöpft und hast einfach keine Kraft mehr.

Das ist nicht nur unangenehm, sondern auch gefährlich für deine Gesundheit.

Wenn du zu viel arbeitest und zu wenig Freizeit hast, dann kann das schwerwiegende Auswirkungen auf dein Leben haben.

Wenn du effektiv deinen Umsatz steigern willst, dann musst du lernen, die richtigen Chancen zu erkennen und auszuwählen.

Du musst lernen, Nein zu sagen und dich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Das bedeutet nicht, dass du alle Angebote ablehnen sollst, die dir unterbreitet werden.

Aber du solltest sorgfältig abwägen, welche Chancen wirklich zu dir und deinem Unternehmen passen.

Wenn du mehr darüber erfahren willst, wie du die richtigen Kunden für dein Unternehmen auswählst und vor allem, zu den richtigen Preisen, dann schaue dir JETZT unseren Hochpreis-Branding-Kurs an.

Wenn du dich auf die Projekte konzentrierst, die dir wirklich wichtig sind, dann wirst du schneller und effektiver vorankommen.

Du wirst dich auf das konzentrieren können, was wirklich zählt, und 5- bis 6-stellige Monatsumsätze schneller erreichen.

Wenn du Nein sagen kannst, dann wirst du effektiver arbeiten können.

Denn du wirst dich nicht mehr mit Projekten beschäftigen müssen, die dir nicht wirklich am Herzen liegen oder die nicht zu deinem Ziel passen.

Du wirst dich auf das konzentrieren können, was wirklich wichtig ist, und deine Energie und Ressourcen auf die Projekte lenken können, die dich und dein Unternehmen weiterbringen.

Das wird dich schneller vorankommen lassen und deinen Umsatzwachstum beschleunigen.

Wenn du jedoch Nein sagen willst, dann musst du das auf eine höfliche und professionelle Weise tun.

Es geht darum, deine Entscheidungen zu erklären und Alternativen anzubieten, die für alle Beteiligten von Vorteil sind.

Hier sind einige Tipps, die dir dabei helfen können:

  • Bedanke dich für das Angebot oder den Vorschlag und zeige Wertschätzung für das Vertrauen, das in dich gesetzt wird.
  • Erkläre deine Entscheidung und begründe sie. Hierbei ist es wichtig, ehrlich und transparent zu sein und auf deine eigenen Ziele und Prioritäten zu verweisen.
  • Biete Alternativen an, die für beide Seiten von Vorteil sind. Wenn du eine Zusammenarbeit ablehnst, dann kannst du beispielsweise jemanden empfehlen, der besser geeignet ist oder auf eine spätere Zusammenarbeit hinweisen.
  • Bleibe höflich und respektvoll, auch wenn dein Gegenüber enttäuscht oder verärgert ist. Es geht darum, eine langfristige und positive Beziehung aufzubauen, auch wenn es zu einem Nein kommen sollte.

Merke dir: Indem du lernst, Nein zu sagen und die richtigen Chancen auszuwählen, wirst du deinem Umsatz und deinen Kunden gutes tun. Es geht darum, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren und deine Energie und Ressourcen auf die Projekte zu lenken, die wirklich wichtig sind.

5 wesentliche Vorteile des Nein-Sagens für dein Geschäft

Hast du dich jemals gefragt, ob das Ablehnen von Projekten wirklich dein Geschäftswachstum fördert?

Möchtest du deinen Umsatz steigern und deine Arbeit verbessern? Dann solltest du lernen, "Nein" zu sagen.

Ja, du hast richtig gehört.

"Nein" sagen wird dir und deinem Unternehmen zugutekommen.

Es gibt viele Gründe, warum es für dein Unternehmen von Vorteil ist, gelegentlich “Nein" zu sagen.

1. Wie das Ablehnen von Projekten dein Geschäftswachstum fördern kann

Ein häufiger Fehler, den viele Unternehmerinnen und Unternehmer machen, ist das Annehmen von Projekten, die nicht zum Kerngeschäft passen.

Vielleicht bist du ein Webdesigner, aber du wirst gebeten, ein Marketingkonzept zu erstellen. 

Oder vielleicht bist du ein Fotograf, aber du wirst gebeten, eine Website zu erstellen.

Während es verlockend sein mag, diese Projekte anzunehmen, um dein Einkommen zu steigern, kann es tatsächlich dein Geschäftswachstum hemmen.

Warum?

Weil du deine wertvolle Zeit und Energie in Projekte investierst, die nicht zu deinen Kernkompetenzen gehören.

Du verlierst die Chance, dich auf die Dinge zu konzentrieren, die dein Unternehmen voranbringen.

Indem du "Nein" sagst, kannst du dich auf die Projekte konzentrieren, die deinem Unternehmen wirklich weiterhelfen.

Du kannst dich auf deine Stärken konzentrieren und deinen Kunden den bestmöglichen Service bieten.

Das führt dazu, dass dein Geschäft schneller wächst und du langfristig Erfolge in deinem Markt feierst.

2. Wie die Fokussierung auf die richtigen Projekte deine Arbeit verbessert

Grafik - Richtiger Fokus

Nicht nur das Ablehnen von Projekten, die nicht zu deinem Kerngeschäft passen, sondern auch die Fokussierung auf die richtigen Projekte wird deine Arbeit verbessern.

Indem du dich auf die Projekte konzentrierst, die am besten zu deinem Unternehmen passen, wirst du dich auf das Wesentliche konzentrieren.

Du kannst deine Zeit und Ressourcen auf die Projekte richten, die dir am meisten Spaß machen und bei denen du den größten Umsatz erzielst.

Das kann dazu führen, dass du schneller und effizienter arbeitest und am Ende des Quartals einen Rekordumsatz verbuchst.

3. Wie du Zeit und Energie sparst, wenn du Nein sagst

Zeit und Energie sind wertvolle Ressourcen für Unternehmerinnen und Unternehmer.

Indem du "Nein" sagst, sparst du diese wertvollen Ressourcen.

Du vermeidest Projekte, die dich Zeit und Energie kosten, aber wenig oder gar kein Geld einbringen.

Indem du dich auf die Projekte konzentrierst, die deinem Unternehmen wirklich helfen, wirst du deine Zeit und Energie effektiver nutzen.

Das führt letzten Endes dazu, dass du effizienter arbeitest und mehr Zeit für andere Dinge hast.

4. Wie das Ablehnen von Projekten dir hilft, dich auf deine Stärken zu konzentrieren

Jeder Unternehmer hat Stärken und Schwächen.

Indem du "Nein" sagst, kannst du dich auf deine Stärken konzentrieren.

Du wirst die Projekte auswählen können, bei denen du am besten bist und die deinem Unternehmen und deinem Umsatz am meisten nützen.

Dadurch kannst du dich als Experte in deinem Fachgebiet positionieren und Kunden gewinnen, die auf der Suche nach einem bestimmten Service oder Produkt sind.

Nach einem Service oder Produkt mit einer gewissen Qualität.

Du wirst auch in der Lage sein, dein Unternehmen so zu lenken, dass du in deiner Branche zum Marktführer wirst. Anders wäre das nicht möglich.

5. Wie du "Nein" sagst, ohne Kunden zu verärgern

Das Ablehnen von Projekten kann schwierig sein, insbesondere wenn es sich um Kunden handelt, die du nicht verlieren möchtest.

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass du nicht jedes Projekt annehmen musst, um deinen Kunden zu gefallen.

Es ist wichtig, höflich und respektvoll zu bleiben, wenn du "Nein" sagst.

Erkläre deinen Kunden, dass du ihnen nicht den bestmöglichen Service bieten kannst, wenn du ein Projekt annimmst, das nicht zu deinen Kernkompetenzen gehört.

Biete ihnen Alternativen an oder verweise sie an jemanden, der besser für ihr Anliegen geeignet ist.

Merke dir: Indem du "Nein" sagst, kannst du dich auf die Projekte konzentrieren, die wirklich wichtig sind und deinem Unternehmen helfen, zu wachsen. Du kannst dich auf deine Stärken konzentrieren, Zeit und Energie sparen und bessere Ergebnisse erzielen.

5 entscheidende Tipps für erfolgreiches Nein-Sagen

In diesem Abschnitt werde ich dir praktische Tipps geben, wie du lernen kannst, “Nein” zu sagen und trotzdem eine gute Beziehung zu deinen Kunden oder Geschäftspartnern aufrechterhältst.

1. Wie man sich vorbereitet, um Nein zu sagen

Bevor du Nein sagst, ist es wichtig, dass du dich gut vorbereitest.

Überlege dir im Vorfeld, was du wirklich willst und was du dir von der Situation erwartest. 

Frage dich, ob die Anfrage oder das Angebot wirklich zu deinem Unternehmen passt und ob es deinen Werten und Zielen entspricht.

Wenn du dir diese Fragen beantwortet hast, kannst du eine klare Entscheidung treffen und deine Ablehnung besser begründen.

2. Wie man Nein sagt, ohne die Beziehung zum Kunden oder Geschäftspartner zu schädigen

Es ist wichtig, dass du immer freundlich und respektvoll bleibst, auch wenn du Nein sagen musst.

Versuche, deine Ablehnung nicht persönlich zu machen und betone, dass du die Zusammenarbeit oder Beziehung schätzt.

Vermeide es, Ausreden zu finden oder die Schuld auf andere zu schieben.

Sei ehrlich und transparent und erkläre deine Entscheidung so klar wie möglich.

3. Wie man Alternativen anbietet, wenn man Nein sagt

Wenn du Nein sagen musst, kannst du trotzdem Alternativen anbieten.

Überlege dir im Vorfeld, welche Optionen du deinem Kunden oder Geschäftspartner anbieten kannst, die trotzdem zu deinem Unternehmen passen und auch für dein Gegenüber von Nutzen sein können.

Zeige, dass du trotz deiner Ablehnung an einer Zusammenarbeit interessiert bist und biete konstruktive Lösungen an.

4. Wie man eine klare und konsequente Kommunikation aufbaut

Eine klare und konsequente Kommunikation ist entscheidend, um Nein sagen zu können, ohne die Beziehung zum Kunden oder Geschäftspartner zu schädigen.

Stelle sicher, dass du von Anfang an klare Erwartungen an eure Zusammenarbeit setzt und deine Entscheidungen, für oder gegen eine Zusammenarbeit begründest.

Sei konsistent in deinem Verhalten und deinen Aussagen und vermeide es, widersprüchliche Signale zu senden.

5. Wie man Grenzen setzt und diese aufrechterhält

Grenzen sind wichtig, um dein Unternehmen und deine Interessen zu schützen.

Setze klare Grenzen und kommuniziere diese auch deutlich.

Wenn deine Grenzen überschritten werden, solltest du konsequent handeln und deine Entscheidungen durchsetzen.

Sei jedoch auch bereit, Kompromisse einzugehen und alternative Lösungen zu finden, wenn es sinnvoll ist.

Merke dir: Nein sagen ist eine Fähigkeit, die jeder Unternehmer beherrschen sollte. Indem du dich gut vorbereitest, freundlich und respektvoll bleibst, Alternativen anbietest, eine klare und konsequente Kommunikation aufbaust und Grenzen setzt und durchsetzt, wirst du deine Beziehungen zu Kunden und Geschäftspartnern verbessern und gleichzeitig deinen Umsatz steigern.

Wie man das Nein-Sagen in der Praxis umsetzt

In diesem Abschnitt werde ich dir zeigen, wie du das Nein-Sagen in der Praxis umsetzt, um deinen Umsatz zu steigern. 

Hierfür werde ich dir vier konkrete Beispiele für verschiedene Geschäftssituationen vorstellen, in denen du das Nein-Sagen anwenden solltest.

1. Wie man Nein-Sagen im Verkaufsgespräch anwendet:

In einem Verkaufsgespräch ist es wichtig, klare Grenzen zu setzen und auch mal "Nein" zu sagen.

Wenn du zum Beispiel das Gefühl hast, dass ein potenzieller Kunde dich ausnutzen möchte, indem er nach einem unangemessenen Rabatt fragt, dann solltest du höflich aber bestimmt "Nein" sagen.

Eine Möglichkeit könnte sein, zu erklären, dass du für deine Dienstleistung einen fairen Preis berechnen musst, um eine hohe Qualität und einen ausgezeichneten Kundenservice sicherzustellen.

Eine solche Entscheidung mag zwar kurzfristig einen Umsatzverlust bedeuten, aber langfristig gesehen wirst du davon profitieren, da du dadurch dein Unternehmen und deine Dienstleistungen wertvoller machst.

Eine weitere Situation, in der du als Verkäufer "Nein" sagen solltest, ist, wenn du das Gefühl hast, dass der potenzielle Kunde nicht zu deiner Zielgruppe passt oder du ihm nicht weiterhelfen kannst.

In diesem Fall solltest du höflich erklären, dass du nicht die passende Lösung für ihn hast und ihm gegebenenfalls alternative Anbieter empfehlen, die ihm besser weiterhelfen können.

Wenn du jedoch das Gefühl hast, dass der potenzielle Kunde zwar zu deiner Zielgruppe gehört, aber gerade nicht bereit ist, zu kaufen, solltest du vorsichtig sein und nicht direkt "Nein" sagen. 

Grafik - Hilf deinen Kunden

In diesem Fall solltest du versuchen, herauszufinden, warum der Kunde zögert und ihn mit gezielten Fragen unterstützen.

Möglicherweise hat er noch offene Fragen oder Bedenken, die du aus dem Weg räumen musst.

Indem du ihm auf Augenhöhe begegnest und ihn aktiv unterstützt, kann es möglich sein, ihn doch noch als Kunden zu gewinnen.

2. Wie man Nein-Sagen bei Kundenanfragen umsetzt:

Wenn du eine Anfrage von einem Kunden erhältst, die du nicht erfüllen kannst oder möchtest, dann solltest du auch hier höflich aber bestimmt "Nein" sagen.

Eine Möglichkeit könnte sein, dem Kunden alternative Lösungen oder Dienstleister vorzuschlagen, die besser zu seinen Bedürfnissen passen.

Wenn du jedoch das Gefühl hast, dass der Kunde deine Dienstleistung nicht wertschätzt oder erwartet, dass du ohne Bezahlung arbeitest, dann solltest du ihm ebenfalls "Nein" sagen.

3. Wie man Nein-Sagen im Umgang mit unpassenden Kooperationsangeboten anwendet:

Wenn du ein Kooperationsangebot erhältst, das nicht zu deinem Geschäftsmodell passt oder dir sogar schädigen könnte, dann solltest du höflich aber bestimmt "Nein" sagen.

Eine Möglichkeit könnte sein, dem potenziellen Kooperationspartner freundlich zu erklären, dass du nicht an einer Zusammenarbeit interessiert bist und ihm dabei auch Gründe für deine Entscheidung zu nennen.

4. Wie man Nein-Sagen bei unangemessenen Forderungen oder Erwartungen von Geschäftspartnern umsetzt:

In manchen Fällen kann es vorkommen, dass Geschäftspartner unangemessene Forderungen oder Erwartungen haben, die du nicht erfüllen kannst oder möchtest.

Hier ist es wichtig, dass du höflich aber bestimmt "Nein" sagst und dich nicht unter Druck setzen lässt.

Eine Möglichkeit könnte sein, deinem Geschäftspartner freundlich zu erklären, dass du nicht in der Lage bist, seine Forderungen zu erfüllen und ihm alternative Lösungen anzubieten.

Merke dir: Es ist wichtig, immer höflich und respektvoll zu bleiben, wenn du "Nein" sagst. Nur so kannst du sicherstellen, dass du auch in Zukunft eine gute Geschäftsbeziehung mit deinen Kunden und Geschäftspartnern aufrechterhälst.

Fazit

Wenn du bisher immer Ja gesagt hast und dich von deinen Ängsten oder Sorgen davon abhalten lassen hast, Nein zu sagen, dann ist es jetzt an der Zeit, einen anderen Weg einzuschlagen.

Lerne, die richtigen Chancen zu erkennen und abzuwägen, welche Projekte wirklich zu dir und deinem Unternehmen passen.

Denn wenn du dich auf das Wesentliche konzentrierst, wirst du schneller und effektiver vorankommen und deine Umsatzziele schneller erreichen.

Und wenn du mehr darüber erfahren willst, wie du deine Kommunikationsfähigkeiten verbesserst und dadurch höhere Verkaufsabschlüsse erzielst, dann bewirb dich JETZT unverbindlich für unser kostenloses Erstgespräch, bevor diese Woche alle Termine vergeben sind.

Fragen und Antworten:

Warum ist es wichtig, als Unternehmer Nein sagen zu können?

Als Unternehmer solltest du lernen, Nein zu sagen, um deine Ressourcen auf die Projekte zu konzentrieren, die wirklich wichtig sind und zu deinem Ziel passen. Wenn du dich auf das konzentrierst, was wirklich zählt, kannst du schneller und effektiver vorankommen und 5- bis 6-stellige Monatsumsätze schneller erreichen.

Wie kann ich als Unternehmer lernen, Nein zu sagen?

Als Unternehmer kannst du lernen, Nein zu sagen, indem du lernst, die richtigen Chancen zu erkennen und auszuwählen. Du solltest sorgfältig abwägen, welche Chancen wirklich zu dir und deinem Unternehmen passen. Es geht darum, deine Entscheidungen zu erklären und Alternativen anzubieten, die für alle Beteiligten von Vorteil sind.

Wie kann Nein sagen dazu beitragen, meinen Umsatz zu steigern?

Wenn du Nein sagen kannst, wirst du effektiver arbeiten können, da du dich nicht mehr mit Projekten beschäftigen musst, die dir nicht wirklich am Herzen liegen oder nicht zu deinem Ziel passen. Du wirst dich auf das konzentrieren können, was wirklich wichtig ist und deine Energie und Ressourcen auf die Projekte lenken können, die dich und dein Unternehmen weiterbringen. Das wird dich schneller vorankommen lassen und deinen Umsatzwachstum beschleunigen.

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