Das World Wide Web eröffnet ungeahnte Möglichkeiten für Unternehmen und stellt sie gleichzeitig vor besondere Herausforderungen. Wie sieht die optimale Social-Media-Strategie aus? Wie kann das Unternehmen online besser positioniert werden? Warum ist Social Media überhaupt so wichtig für Unternehmen? Mit einer Social-Media-Agentur beantwortest Du diese Fragen für Deine Kunden in ihrem jeweiligen Markt.
Keine Agentur ohne Nische
Vor rund zehn Jahren war eine Social-Media-Agentur noch ein Exot bei den Anbietern im Marketing-Bereich. Das hat sich inzwischen geändert. Deine Konkurrenz ist groß. Doch mit der richtigen Nische und dem gewissen Biss, kannst Du eine Social-Media-Agentur gründen, die auf höchstem Niveau arbeitet.
Diese Punkte sind wichtig, damit Du Dich positionierst:
- Lege Deine Zielgruppe fest
Unabhängig davon, ob Du allein oder mit Partnern ein Business gründest – lege Deine Zielgruppe fest. Wem möchtest Du dabei helfen, sichtbarer im Social-Media-Bereich zu werden? Möglicherweise hast Du in einer speziellen Branche schon Erfahrungen. Das spricht für Dich und kann Dich für Interessenten attraktiver machen. Setze also Deine Stärken ein. - Wähle Deine Nische
Du denkst, mit der Auswahl Deiner Zielgruppe hast Du auch eine Nische gefunden? Das ist nicht so. Social Media ist ein so breites Feld, dass Du gar nicht alle Angebote allein abdecken kannst. Daher machen sich Kunden meist auf die Suche nach Experten in einzelnen Bereichen. Das ist Deine Chance, mit Deiner Nische durchzustarten. Du könntest Dich beispielsweise auf Instagram- und Facebook-Ads oder auf Social-Media-Content spezialisieren. - Deine Stärken in den Fokus stellen
Nimm Dir die Zeit und stelle Dir die Frage: Was ist meine Stärke? Werbung auf sozialen Netzwerken oder die Betreuung von ganzen Accounts für mehr Content sind nur einige Beispiele. Deine Kunden werden wissen wollen, warum sie gerade Dich nehmen sollen. Habe darauf eine Antwort!
Social-Media-Agentur aufbauen – das machen Anbieter in diesem Feld
Was macht eigentlich eine Social-Media-Agentur? Du möchtest eine Social-Media-Agentur gründen, weißt aber eigentlich gar nicht, welche Optionen Du für Deine Angebote hast? Ein Blick auf den Markt zeigt Dir, wie viele Optionen Du in diesem Bereich tatsächlich hast:
- Führe Analysen der Profile durch
Warum läuft ein Profil in den sozialen Medien nicht? Welche Chancen und Optionen werden durch den Anbieter nicht genutzt, um die Insights zu verbessern? Du bist der Profi, den Unternehmen und Kunden genau das fragen. Durch eine professionelle Analyse gibst Du Antworten auf diese Fragen und bietest natürlich auch die fachgerechte Lösung an.
- Management der Kanäle
Damit ein Kanal auch dauerhaft Erfolg in den sozialen Netzwerken hat, muss er gut geführt werden. Das Management kostet Unternehmen häufig viel Arbeit und auch die darauf spezialisierten Mitarbeiter fehlen. Hier kommst Du ins Bild. Du bist für das Management zuständig. Entwickle Strategien, erstelle Content und betreue die Kunden.
- Content für Social Media
Auf den ersten Blick scheint es, als wäre Content hier weniger wichtig. Falsch! Gute Fotos oder Videos sind nur ein Teil des Erfolgs bei Social Media. Auf den gesamten Content kommt es an. Dieser liegt in Deiner Hand. Du wählst aus, welche Fotos und Videos gepostet werden, welche Texte dazu ins World Wide Web gebracht werden und wie es mit einem Blog aussieht. Jedes Wort ist Deine Kompetenz. Du stehst für den Erfolg der Kanäle.
- Werbung auf Social Media
Du kannst eine Social-Media-Agentur gründen und Dich dafür entscheiden, den Fokus nur auf die Werbung zu legen. Denn hier braucht es ein gut angepasstes Gleichgewicht, damit die Nutzer der Accounts nicht genervt sind und die Werbung wirklich wahrnehmen. Dieser Bereich bietet Dir ein enormes Potenzial.
- Du entwickelst die Strategie für die sozialen Netzwerke
Gemeinsam mit Deinen Kunden setzt Du Dich an die grundsätzliche Strategie der Kanäle. Nach einer Wettbewerbsanalyse wird darüber gesprochen, wo Dein Kunde seine Marke sehen möchte. Ebenfalls zu Deinem Aufgabengebiet gehört die Strategie für den Content. Wenn Du auch die Umsetzung anbietest, bist Du für Kunden besonders attraktiv.
- Das Design des Accounts
Deine Stärken liegen primär im Design? Auch dann kannst Du eine Social-Media-Agentur aufbauen. Denn mit dem Design wird ein Account auch zu einem Eyecatcher. Durch den Einsatz spezieller Tools und kreativer Ideen machst Du Deine Kunden im Social-Media-Bereich ganz groß.
Du hast nun einen groben Überblick darüber, welche Angebote Du in Deiner Agentur zur Verfügung stellen kannst.
Nutze diese Gelegenheit und erfahre exklusiv in unserer Masterclass für Social-Media-Agenturen 2023, wie du ohne Vorerfahrung den aktuellen Auftragsmangel für dich nutzt, um für Unternehmen neue Kunden zu gewinnen und dir damit eine eigene Agentur aufbaust.
Diese Rechtsformen gibt es für eine Gründung
Du möchtest Deine Idee, eine Social-Media-Agentur zu gründen, gerne alleine umsetzen? Dann ist es sinnvoll, als Freiberufler in den Markt zu gehen, da diese Rechtsform den geringsten Aufwand mit sich bringt. Damit führst Du ein Einzelunternehmen. Dieses beinhaltet:
- Freiberufler
- Kleingewerbe
- Gewerbebetriebe einer Person
Hierbei handelt es sich um eine Unternehmensform, bei der es keine Haftungsbeschränkung gibt. Das heißt, Dein privates Vermögen fließt in die Haftung.
Ihr seid mindestens zu zweit? Dann kann die GbR eine Lösung sein. Die Gesellschaft bürgerlichen Rechts braucht einen Gesellschaftszweck und muss Eure Namen tragen. Ihr schließt einen Gesellschaftsvertrag und führt das Unternehmen gesamtschuldnerisch.
Du kannst Dich auch für eine UG entscheiden. Es handelt sich um eine Form der GmbH. Das heißt, Du führst eine Kapitalgesellschaft. Die Einlage liegt hier allerdings nur bei 1 Euro. Dafür bist Du verpflichtet, mit Deinem Unternehmen jährlich Rücklagen zu schaffen.
Die Gründung einer GmbH ist vor allem dann zu empfehlen, wenn bereits Kapital vorhanden ist. Neben hohen Einlagen sind die Vorschriften hier auch sehr umfangreich. Die Gründung einer GmbH ist insbesondere dann interessant, wenn man mit größeren Kunden bzw. Unternehmen zusammenarbeitet. Das Vertrauen ist häufig größer bei der Zusammenarbeit mit etablierten, gefestigten Unternehmen.
Mit diesen Kosten musst Du bei der Gründung rechnen
Für die Umsetzung einer Social-Media-Agentur muss auch ein wenig Geld in die Hand genommen werden. Allerdings ist der Betrag normalerweise überschaubar. Unabhängig davon, welche Unternehmensform Du gründest, solltest Du noch die folgenden Punkte bei den Berechnungen berücksichtigen:
- Ausstattung mit technischen Geräten
- Mieten für ein Büro, wenn Du eines benötigst
- Eventuelle Reisekosten zu Deinen Kunden
Tipp: Gerade am Anfang brauchst Du normalerweise noch keine Büroräume und kannst Dir diesen Betrag sparen. Später sind eigene Büroräume vor allem dann zu empfehlen, wenn Du Kunden einladen möchtest, eigene Mitarbeiter hast und weiter wachsen bzw. skalieren möchtest.
Die Anstellung von Mitarbeitern
Ein Unternehmen wächst mit seinen Aufgaben. Gründest Du Deine Agentur möglicherweise noch allein, kann sich schon bald der Bedarf nach Mitarbeitern einstellen. Doch darfst Du diese überhaupt beschäftigen? Natürlich!
Auch als Einzelunternehmer kannst Du Mitarbeiter mit einem Vertrag anstellen. Bedenke aber, dass Du im Laufe der Zeit vielleicht Deine Rechtsform ändern musst. Zudem solltest Du ausschließlich Mitarbeiter wählen, die auch die passenden Kompetenzen mitbringen. Immerhin arbeiten sie unter Deinem Namen.