Du wirst überrascht sein, wie einfach es ist, beeindruckende kurze Videos zu erstellen, die deine Reichweite auf Instagram steigern können.
Ganz gleich, ob du dein eigenes Unternehmen führst, Content-Creator bist oder einfach nur deine kreativen Fähigkeiten ausleben möchtest, Instagram Reels bieten eine spannende Möglichkeit, deine Geschichten zu erzählen und deine Botschaft zu verbreiten.
In diesem Blogpost werde ich dich Schritt-für-Schritt durch den Prozess führen.
Wir werden uns damit beschäftigen, was Instagram Reels sind, wie sie sich von TikTok unterscheiden, wie der Reels-Algorithmus funktioniert und natürlich, wie du deine eigenen Reels erstellen kannst.
Ich werde auch einige bewährte Tipps und Tricks mit dir teilen, um deine Reels wirklich hervorstechen zu lassen.
Was ist ein Reel auf Instagram?
Instagram Reels sind kurze Instagram-Videos, die bis zu 90 Sekunden lang sein können.
Nutzer können Videos und Fotos aufnehmen, bearbeiten, zusammenschneiden, vertonen und in ihrem Feed posten.
Seit ihrer Einführung sind Instagram Reels eine tolle Möglichkeit für Marken und Content-Creators, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und ihre Reichweite zu erhöhen.
Warum das so ist?
Im Gegensatz zu anderen Arten von Instagram-Posts (z. B. Karussells) haben Reels einen eigenen Tab in der Navigationsleiste des Home-Feeds, wodurch sie leichter zu finden sind.
Abgesehen davon, sind kurze Videos gerade sehr in.
Wie unterscheiden sich Instagram Reels und TikTok?
Obwohl sich Reels und TikTok-Videos verblüffend ähnlich sind, gibt es doch einen Unterschied.
Von der Demografie bis zu den Bearbeitungstools dienen sie unterschiedlichen Zwecken.
Auf TikTok sind Filter sehr beliebt - die Nutzer können aus einer Reihe von Effekten, Vorlagen und Filtern wählen.
Während die Video- und Spezialeffekte auf Instagram Reels begrenzter sind, haben sie dennoch ihre eigenen Vorteile mit hinblick auf die Bearbeitung der Reels.
Mit den Instagram Reels-Vorlagen können die Nutzer schnell das Timing eines bestehenden Reels kopieren - das spart eine Menge Zeit und Mühe.
Die "For You"-Seite (FYP) von TikTok ist ebenfalls sehr stark auf deine Interessen zugeschnitten, während Instagram noch an der Feinabstimmung des Algorithmus für die Explore-Seite arbeitet, um sie für die Nutzer noch persönlicher zu gestalten.
Auch wenn beide Plattformen die gleiche Art von Inhalten anbieten, ist die Zielgruppe auf TikTok jünger als auf Instagram (16 bis 19 Jahre alt).
Im Vergleich dazu sind 78% der Nutzer von Instagram zwischen 20 und 29 Jahre alt.
Wenn du also ein Publikum der Generation Z erreichen willst, ist TikTok vielleicht der richtige Ort für dich.
Wenn du aber deine Instagram-Strategie aufpeppen und deine Fangemeinde vergrößern willst, sind Instagram Reels ein guter Startpunkt.
Wie funktioniert der Instagram Reels-Algorithmus?
Der Instagram Reels-Algorithmus priorisiert Videos auf der Grundlage dessen, wovon er glaubt, dass ein Betrachter am ehesten damit interagieren wird.
Laut Instagram sind die wichtigsten Signale, die den Instagram Reels-Algorithmus beeinflussen, folgende:
- Mit wessen Beiträgen interagierst du? Wenn dir die Inhalte einer Person häufig gefallen oder du sie kommentierst, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du ihre Beiträge in deinem Feed siehst.
- Mit welcher Art von Inhalten interagierst du? Wenn du zum Beispiel Beauty-Inhalte liebst, wird der Algorithmus dir diese Art von Inhalten weiterhin anbieten.
- Wann postest du? Es geht darum, wann ein Beitrag gepostet wurde, um zu entscheiden, ob er für dich relevant ist. Dabei wird auch berücksichtigt, wie oft ein Nutzer in der App scrollt.
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Instagram teilte auch mit, dass der Reels-Algorithmus Inhalte, die offensichtlich aus anderen Apps (z. B. TikTok) recycelt wurden oder von geringer Qualität sind, nicht mehr priorisiert.
Merke dir: Wenn deine Videos originell, unterhaltsam, interessant und hochauflösend sind, wird der Instagram Reels-Algorithmus sie mit größerer Wahrscheinlichkeit vorschlagen.
Wie man ein Instagram Reel erstellt (eine Schritt-für-Schritt-Anleitung):
Hier erfährst du in vier Schritten, wie du im Jahr 2023 Instagram Reels erstellen kannst:
Schritt Nr. 1 - Storyboard Konzept
Schritt Nr. 2 - Instagram Reel filmen
Schritt Nr. 3 - Vorschau und Effekte hinzufügen
Schritt Nr. 4 - Instagram Reel teilen
Schritt Nr. 1 - Storyboard für dein Konzept
Du kennst das Sprichwort: Wer nicht plant, plant zu scheitern.
Hier sind einige Fragen, die du beantworten solltest, damit du loslegen kannst:
- Welches Thema würde für dein Unternehmen oder deine Marke am meisten Sinn machen - Marketing und Copywriting? Coaching? Finanzberatung?
- Wie werden deine Reels-Inhalte mit deinen Instagram-Posts oder Stories zusammenhängen?
- Wer ist deine Zielgruppe und welche Art von Inhalten wird sie ansprechen? Das können Tutorials, Blicke hinter die Kulissen oder “ein Tag im Leben” sein.
Nimm dir Zeit, um die App zu durchstöbern und eine Bestandsaufnahme der Bilder, Texte, Trends und der Ästhetik zu machen, von denen du dich inspirieren lassen kannst.
Sobald du eine solide Vorstellung von deiner Richtung hast, erstellst du ein Storyboard, in dem du die Clips aufschlüsselst, die du drehen musst, um das Konzept umzusetzen.
So bekommst du eine visuelle Vorstellung davon, wie deine Reels aussehen werden - und hast einen klaren Plan, nach dem du arbeiten kannst!
Merke dir: Eine gute Vorbereitung heißt, dass du eine solide Grundlage hast, auf der du aufbauen kannst. Das spart Zeit und verringert die Risiken eines Durcheinanders im späteren Prozess.
Schritt Nr. 2 - Nimm dein Instagram Reel auf
Jetzt ist es an der Zeit, dein Instagram Reel zu drehen.
Du kannst Instagram Reels auf drei verschiedene Arten erstellen und aufrufen:
1. So erstellst du ein Reel über den Reels-Tab:
Um ein Reel über den "Reels-Tab" zu erstellen, tippe auf den Tab "Reels" und klicke auf das Kamerasymbol oben rechts auf deinem Bildschirm.
2. So erstellst du ein Reel vom Instagram-Startbildschirm aus
Um ein Reel vom Instagram-Startbildschirm aus zu erstellen, tippe auf das "+" unten auf dem Bildschirm und dann auf "Reel" im unteren Menü.
3. So erstellst du ein Reel mit der Instagram Stories-Kamera
Um ein Reel mit der Instagram Stories-Kamera zu erstellen, wischst du auf dem Instagram-Startbildschirm nach links, um die Stories-Kamera zu öffnen.
Tippe dort im unteren Menü auf "Reel".
Reels können in einer Reihe von Clips oder in einem einzigen Shot aufgenommen oder extern gedreht und hochgeladen werden.
Um externe Clips aus deiner Kamera-Rolle zu deinem Reel hinzuzufügen, wähle das "+"-Symbol in der unteren linken Ecke aus.
Um in der Reels-App internes Filmmaterial aufzunehmen, halte den Aufnahmekreis unten auf dem Bildschirm gedrückt.
Du kannst Musik zu deinen Aufnahmen hinzufügen, indem du auf das Audio-Symbol tippst und nach einem Song aus der Musikbibliothek von Instagram suchst.
Du kannst aber auch dein eigenes Audiomaterial verwenden, indem du auf "Importieren" tippst und es hochlädst.
Instagram Reels gibt dir auch die Möglichkeit auszuwählen, welchen Teil eines Liedes du verwenden möchtest.
Wenn du ein Reel mit Original-Audio teilst, wird dein Audio dir zugeschrieben.
Wenn du also ein öffentliches Konto hast, können Nutzer Reels mit deinem Ton erstellen, indem sie "Audio verwenden" in deinem Reel auswählen.
In der linken Seitenleiste hast du außerdem die Möglichkeit, die Geschwindigkeit deines Videos (die Standardeinstellung ist 1x) zwischen .3x, .5x, 1x, 2x, 3x und 4x zu wählen.
Für das freihändige Filmen kannst du den Timer und den Countdown-Effekt von Instagram nutzen.
Mit dem Timer kannst du jeden deiner Clips freihändig aufnehmen.
Sobald du auf Aufnahme drückst, siehst du einen 3-2-1 Countdown, bevor die Aufnahme für die von dir gewählte Zeitspanne beginnt.
Du hast auch die Möglichkeit, deine Clips auszurichten.
Dieses Tool ist besonders praktisch, wenn du nahtlose Übergänge zwischen den einzelnen Momenten deines Materials schaffen willst.
Um auf die Effekte zuzugreifen, tippe auf das Symbol mit den drei Sternen über der Aufnahmetaste.
Dort kannst du die Effekt-Galerie von Instagram durchsuchen.
Um weitere Clips zu schneiden, neu anzuordnen oder hinzuzufügen, tippe auf "Weiter" und dann auf "Clips bearbeiten".
Um einen Clip zu löschen, tippe auf ihn und dann auf "Verwerfen:".
Merke dir: Instagram Reels bietet seinen Nutzern eine breite Palette an Bearbeitungstools. Nutze sie, um deine Reels ansprechender zu machen und die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe zu gewinnen.
Schritt Nr. 3 - Vorschau und Hinzufügen von zusätzlichen AR-Effekten und Text
Wenn du mit den Clips zufrieden bist, tippe auf "Weiter" und "Vorschau".
Um deine Inhalte zum Leben zu erwecken, kannst du dir die vielen Effekte von Instagram zunutze machen.
Wenn du mit den Tools von Instagram Stories vertraut bist, wirst du die meisten davon wiedererkennen:
- Text: Sag mehr, indem du Text zu deinen Reels hinzufügst.
- Zeichnen: Verwende das Zeichenwerkzeug, um deinen Bildern ein besonderes Flair zu verleihen.
- Sticker: Füge Bildunterschriften, GIFs, die Uhrzeit und eine Vielzahl lustiger Instagram-Sticker ein.
- AR-Effekte: Suche aus der endlosen Galerie von AR-Effekten, die von Instagram und Kreativen auf der ganzen Welt erstellt wurden. Auch wir haben AR-Effekte, die du nutzen kannst.
- Filter: Wische nach links, um auf Filter zuzugreifen, die du zu deinen Reels hinzufügen kannst.
- Audio: Falls du es vorhin verpasst hast, kannst du an dieser Stelle auch Audio aus der Musikbibliothek von Instagram hinzufügen - zusätzlich zur Aufnahme eines Voiceovers oder zum Hinzufügen von Soundeffekten.
TIPP: Erforsche die "Trending Audio" auf Instagram, indem du zum Reiter "Reels" gehst - scrolle ein wenig und notiere alle Tracks, die den "Trending"-Pfeil haben, für deinen nächsten Clip.
Merke dir: Das Hinzufügen von Text und anderen Effekten gibt deinen Instagram Reels das gewisse Etwas, welches sie von anderen Content unterscheiden wird.
Schritt Nr. 4 - Teile dein Instagram Reel
Jetzt ist es an der Zeit, deine Kreation zu teilen.
Wähle ein Titelfoto aus, indem du auf "Cover bearbeiten" tippst, und schreibe eine fesselnde Überschrift, die zu deinem Reel passt.
Hier kannst du festlegen, ob du deinen Reel im Instagram-Feed teilen möchtest.
Ich empfehle das Teilen im Feed, um die beste Reichweite zu erzielen.
Um Instagram-Accounts in deinem Reel zu markieren, tippe auf "Leute markieren" - hier hast du auch die Möglichkeit, einen "Partner" einzuladen.
Wenn der Nutzer deine Einladung zur Zusammenarbeit annimmt, wird dein Beitrag mit seinen Followern geteilt und er wird als Co-Autor des Beitrags angezeigt.
Du kannst auch einen Ort hinzufügen, Produkte markieren, bis zu drei Themen hinzufügen und die Option "Auf Facebook empfehlen" aktivieren, um deine Reichweite weiterhin zu erhöhen.
Zum Schluss tippst du auf "Teilen:".
Und schon hast du deinen ersten Reel erfolgreich gepostet - das war's!
Merke dir: Instagram gibt dir viele Möglichkeiten, die Reichweite deiner Reels zu steigern. Nutze sie.
Wie du die besten Instagram-Reels erstellst
Ok, jetzt, wo du weißt, wie man ein Reel auf Instagram erstellt, wie kannst du dich von der Masse abheben?
Es kommt auf die Ausführung an!
Hier sind die drei besten Tipps für die Erstellung erstklassiger Reels:
Nr. 1 - Fessle dein Publikum
Laut einer Studie des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung haben Marken und Unternehmen nur acht Sekunden Zeit, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen.
Zum Vergleich: Goldfische haben eine Aufmerksamkeitsspanne von neun Sekunden.
Um die Nutzer länger bei der Stange zu halten, ist es wichtig, einen Aufhänger zu haben: Was erregt sofort ihre Aufmerksamkeit?
Das kann eine offene Frage, ein einprägsames Bild oder eine spannende Ankündigung sein.
Probiere aus, wie dein Publikum reagiert, denn manchmal bringen die einfachsten Aufhänger die besten Ergebnisse.
Nr. 2 - Biete einen Mehrwert
Es ist kein Geheimnis, dass Instagram Reels die Reichweite und die Impressionen einer Marke in die Höhe treiben können.
Aber die Videos, die herausstechen, sind die, die einen echten Mehrwert bieten.
Das Geheimnis? Du musst wissen, wen du ansprichst und welche Erwartungen deine Zielgruppe hat.
Egal, ob es sich um schnelle Tipps, ein einfaches Rezept oder einen lustigen Witz handelt, der Mehrwert kann viele Formen annehmen.
Nr. 3 - Spring auf aktuelle Trends auf
Egal, ob es sich um Tänze, Audios oder Herausforderungen handelt.
Trends zu folgen ist ein wichtiger Bestandteil der viralen Instagram Reels.
Das bedeutet, dass es wichtig ist, in die Inhalte der Reels einzutauchen.
So kannst du neue Trends erkennen und sie in deine Gesamtstrategie und Nische integrieren.
Nimm dir etwas Zeit, um den Reels-Feed zu durchstöbern und zu sehen, was auf der Erkundungsseite auftaucht.
Notiere dir alle Trends, die dir auffallen.
Merke dir: Ganz gleich, ob du eine Coach, ein Selbstständiger, ein Berater oder ein Content-Creator bist: Wenn du Instagram Reels in deine Marketingstrategie für 2023 aufnimmst, ist das ein todsicherer Weg, um deine Reichweite zu erhöhen, Vertrauen aufzubauen und dich mit deinem Publikum zu verbinden.
Was ist die beste Zeit, um Reels auf Instagram zu posten?
Die beste Zeit, um auf Instagram zu posten, hat in den sozialen Medien viele Diskussionen ausgelöst.
Laut einer Studie von Influencer Marketing Hub, sind die besten Zeiten, um deine Instagram Reels zu teilen, folgende:
- Mittwoch um 11 Uhr und Freitag von 10 Uhr bis 11 Uhr
- Montag bis Freitag, 9 bis 16 Uhr
- Montag 6 Uhr, 10 Uhr und 22 Uhr
- Dienstag 2 Uhr, 4 Uhr und 9 Uhr
- Mittwoch 7 Uhr, 8 Uhr und 11 Uhr
- Donnerstag 9 Uhr, 12 Uhr und 19 Uhr
- Freitag 5 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr
- Samstag 11 Uhr, 19 Uhr und 20 Uhr
- Sonntag 7 Uhr, 8 Uhr und 16 Uhr
Wie viele Reels sollte ich pro Woche posten?
Wenn du neue Zielgruppen erreichen willst, ist es immer eine gute Idee, mehr Reels zu posten - gepaart mit einer effektiven Hashtag- und Keyword-Strategie.
3-4 Reels pro Woche ist hierfür ein guter Richtwert.
Allerdings solltest du dich nicht zu sehr von den Zahlen leiten lassen.
Die Erstellung von qualitativ hochwertigen Inhalten, die deinem Publikum einen echten Mehrwert bieten, sollte immer über der Quantität stehen.
Nutze deine Reels-Daten als Ausgangspunkt, um Erkenntnisse zu sammeln und experimentiere mit deinem eigenen Account, um herauszufinden, was am besten funktioniert.
Fazit
Du hast gerade eine umfassende Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung von Instagram Reels kennengelernt, die dir helfen wird, deine Kreativität voll auszuleben und deine Reichweite auf dieser beliebten Plattform zu maximieren.
Die Welt der Social Media Plattformen entwickelt sich ständig weiter, und Instagram Reels ist zweifellos ein aufregendes Tool, um deine Botschaft, dein Unternehmen oder deine Persönlichkeit zu präsentieren.
Denke daran, deine Zielgruppe zu fesseln, einen Mehrwert zu bieten und aktuelle Trends zu nutzen.
Es ist deine Chance, die Aufmerksamkeit eines breiten Publikums zu gewinnen und deine Botschaft auf einzigartige Weise zu vermitteln.
Vergiss nicht, dass die besten Reels nicht nur gut aussehen, sondern auch eine Geschichte erzählen.
Sie berühren, unterhalten und inspirieren.
Wenn du dies beachtest, kannst du auf Instagram Großes erreichen.
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