Facebook ist eines der beliebtesten sozialen Netzwerke, das online zu finden ist. Mehr als 60 % der Nutzer sind über 18 Jahre alt. Das sorgt dafür, dass es für Unternehmen wertvoll sein kann, Facebook Werbung zu schalten und eine große Zielgruppe erreicht werden kann. Möchtest Du gesehen werden? Wünschst Du Dir, dass Dein Unternehmen auch online Werbung machen kann, ohne dabei zu hohe Kosten zu generieren? Wir erklären Dir in diesem Beitrag, warum Du Facebook Ads schalten solltest.
Warum Facebook Anzeigen schalten sinnvoll ist
„Facebook ist längst nicht mehr das, was es mal war!“ Hast Du diesen Satz schon einmal gehört, wenn Du darüber sprichst, Anzeigen bei Facebook zu schalten? Das ist korrekt. Gegründet wurde Facebook, um eine Plattform für junge Menschen zu bieten, auf der sie sich vernetzen können.
Das war jedoch, BEVOR Unternehmen den Wert von Facebook für sich entdeckt haben und es war auch, BEVOR immer mehr Erwachsene, die zur Zielgruppe vieler Unternehmen gehören, Facebook für sich entdeckt haben.
Alles ist im Wandel! Das gilt natürlich auch für die sozialen Netzwerke. Doch wieso solltest Du das nicht für Dich nutzen können? Es ist Deine Chance!
Jeden Tag verbringen Menschen viele Stunden auf Facebook. Sie stöbern durch die Beiträge, sind in Gruppen aktiv oder möchten sich einfach nur informieren. Der ideale Zeitpunkt also, um Unternehmen vorstellen oder Werbung machen zu können.
Damit das klappt, sollten aber verschiedene Aspekte beachtet werden.
Facebook Anzeigen schalten und erfolgreich sein dank Targeting
Hast Du Dir schon einmal die Frage gestellt, warum Du Werbung bei Facebook schalten solltest? Bei Facebook hast die hervorragende Möglichkeit, zielgerichtete Werbung zu schalten. Durch die Messbarkeit kannst Du kurzfristig identifizieren, wie gut Deine Kampagne performt. Die Zielsetzung der Facebook Anzeigenwerbung ist, die richtigen Personen mit Deinem Angebot zu erreichen und den Umsatz zu steigern.
Bei Facebook ist das Targeting ein wichtiger Aspekt. Die Definition der Zielgruppe ist alles. Generell ist es für Dich als Unternehmer wichtig, Deine Zielgruppe zu kennen und mit der richtigen Botschaft zu adressieren.
Du kannst Deine Zielgruppe im Zeitablauf der Kampagne erweitern. Möchtest Du aber Facebook Anzeigen schalten und damit Erfolg haben, solltest Du mit einer kleinen Zielgruppe beginnen. Deine Definitionsmöglichkeiten sind vielseitig:
- Lege die Demografie fest!
- Setze auf einen speziellen Standort!
- Berücksichtige das Verhalten der Nutzer!
Dabei bekommst Du Unterstützung durch den Anzeigenmanager, der Dir exakte Informationen zu Deinen gewählten Konfigurationen liefert. Das betrifft beispielsweise auch die Anzahl der Personen, die Du gemessen an Deiner Zielgruppendefinition erreichen kannst.
Das Ziel des sozialen Netzwerkes ist es natürlich, die Schaltung der Anzeigen so einfach wie möglich zu gestalten. Das heißt nicht, dass Du Deinen Fokus nicht auf inhaltliche und gestalterische Qualität setzen kannst. Nimm Dir daher Zeit und beschäftige Dich mit dem Thema, bevor Du Deine erste Facebook Kampagne startest.
Beachte den Bedarf an mobiler Werbung
Wenn Du bei Facebook Werbung schalten möchtest, sei Dir darüber bewusst, dass die Nutzung der App hauptsächlich über mobile Endgeräte erfolgt. Daher muss Deine Werbung diesen Aspekt berücksichtigen, beispielsweise durch die Verwendung von Fotos oder Elementen, die nicht zu kleinteilig sind. Achte also immer darauf, dass Du Facebook Ads schaltest, die auch optimal auf mobile Endgeräte laufen!
Mach Dir also ausreichend Gedanken rund um Deine Anzeigen, BEVOR Du sie online bringst! Das gilt sowohl für die mobile Eignung als auch für den Inhalt, der kurzweilig aufgebaut werden soll. Das Ziel hierbei muss sein, die Zielgruppe beim Scrollen durch Facebook innerhalb von dem Bruchteil einer Sekunde ansprechen zu können.
Nutze die vorhandenen Tools für die Analyse
Du kannst bei der Kampagnenerstellung auf eine vielseitige Analyse zurückgreifen, die Dir von Facebook angeboten wird. Diese ist natürlich dann sinnvoll, wenn Du schon eine Facebook Anzeige geschaltet hast. Berichte und auch Analysen gehören daher zur Anzeigenleistung dazu. Daran erkennst Du den Erfolg Deiner Anzeigen oder, ob noch Verbesserungspotenzial besteht. Welche Informationen stehen Dir zur Analyse zur Verfügung?
- Reichweite pro Woche
- Engagement pro Post
- Likes der Seiten
- Engagement bei Deinen Beiträgen
- Optimale Leistungen Deiner Anzeigen
Du hast hier sogar die Möglichkeit, einen Vergleich zur Konkurrenz zu ziehen. Dadurch kannst Du Deine Kampagnen noch besser anpassen.
Facebook Werbung schalten – Kosten sind überschaubar
Ein weiterer Punkt, warum das Schalten von Facebook Ads empfehlenswert ist, sind die Kosten im Vergleich zu anderen Werbemaßnahmen.
Denken wir nur einmal an die großen Werbekampagnen mit Plakaten oder im Fernsehen. Um die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen sind Unternehmen bereit, viel Geld in die Hand zu nehmen.
Das geht günstiger. Du kannst bei Facebook Anzeigen schalten, Deine Learnings daraus ziehen und Dich schrittweise an den Kampagnenerfolg herantasten. Der finanzielle Invest für die ersten validen Ergebnisse ist im Vergleich zu anderen Maßnahmen überschaubar. So hast Du hast die Möglichkeit, Begrenzungen bei Deinem Budget zu setzen – die volle Kostenkontrolle liegt somit stets in Deiner Hand.
Fange unsichere Kunden ein!
Einen Vorteil, den das Facebook Anzeigen Schalten mit sich bringt: Du kannst die Unsicherheit möglicher Kunden in Sicherheit verwandeln!
Da draußen gibt es wirklich viele Menschen, die Dein Angebot oder Dein Unternehmen schon kennen. Sie denken vielleicht schon länger darüber nach, ob sie das Produkt kaufen oder die Dienstleistung nutzen möchten. Sie sind sich aber noch nicht ganz sicher.
Gib ihnen diese Sicherheit durch Anzeigen bei Facebook! Wie das funktioniert? Die steigende Anzahl von Kundenkontaktpunkten über Ads erhöht nach und nach das Vertrauen zu Dir oder Deinem Produkt. Gleichzeitig ist das Interesse dieser Personen ist grundsätzlich vorhanden. Jetzt soll es endgültig eingefangen werden und durch hervorragende Retargeting-Möglichkeiten kann das auch gelingen.
Erhöhe Deine Sichtbarkeit mit Facebook Ads!
Nicht jede Anzeige muss auch zu einem Verkauf führen. Sie kann aber dazu führen, dass Dein Unternehmen gesehen wird. Das heißt, Du erhöhst Deine Reichweite. Die Sichtbarkeit ist eine wertvolle Währung in der Welt von Facebook. Warum also nicht Facebook Anzeigen schalten und diese nutzen, um genau diese Sichtbarkeit zu erhöhen?
Oft heißt es, guter Content sei ausreichend, wenn es darum geht, gesehen zu werden. Wir verraten Dir ein Geheimnis: Das reicht leider nicht aus! Organische Reichweiten sind sehr überschaubar. Untersuchungen zeigen, dass diese in der Regel nicht über 2 % kommen.
Durch den Einsatz von Anzeigen werden Eure Posts mehr gesehen. Das weckt Aufmerksamkeit und erhöht die Reichweite. Vielleicht entsteht sogar ein Austausch unter den Posts – hier spricht man von Engagement. Die Interaktion gibt Facebook die Information über die Anzeigenrelevanz. Das ist vergleichbar mit dem Domino-Effekt. Tipp: Beziehe dies bereits strategisch bei der Kampagnenplanung mit ein!
Teste verschiedene Funktionen bei den Anzeigen aus
Eines möchten wir noch mit auf den Weg geben: sei innovativ! Facebook ist immer wieder auf der Suche nach neuen Trends, die für Dich nützlich sind. Nutze diese auch. So gibt es tolle Funktionen, wie die Carousel Ads. Du bietest Produkte an und möchtest nicht für jedes Produkt eine eigene Werbung schalten? Musst Du auch nicht. Bei dieser Variante können mehrere Produkte gleichzeitig beworben werden.
Du merkst, je tiefer Du in die Materie eindringst und je umfassender Dein Wissen ist, wenn es darum geht, Anzeigen zu schalten, umso größer sind auch Deine Chancen, bei Facebook gesehen zu werden. Starte daher am besten direkt durch!