Markus Baulig spricht über die fünf Evolutionsstufen des Businesses:
Der Anfänger:
Zunächst ist es wichtig, dass du das Problem Deiner Zielgruppe bestimmst. Nur so kannst Du ihnen nachhaltig helfen. Voraussetzung dafür ist natürlich ein gewisser Grad an Expertise Deinerseits. Zudem solltest Du an Deinem Mindset arbeiten und verstehen, dass Zeit = Geld ist.
Der Einzelkämpfer:
Du bist bereits erfolgreich in dem, was Du tust und möchtest einfach besser und erfolgreicher werden. Wichtig dafür ist, dass du ein größeres Angebot schaffst. Das kannst Du nur indem Du Mitarbeiter einstellst und Aufgaben delegierst. Dabei darfst Du dich nicht unter Wert verkaufen. Fahr eine Hochpreisstrategie und nimm mindestens 2000€ für Deine Leistung.
Kleines Team:
Ein kleines Team besteht aus einem bis hin zu sechs Mitarbeitern. Du solltest (evtl. via Eisenhauer-Matrix) erörtern, welche Aufgaben am sinnvollsten delegiert werden können. Die wichtigsten Aufgaben wie Sales und Marketing sollten dabei nach wie vor in Deiner Hand liegen. So kannst du deinen Umsatz locker auf 100K-150K skalieren.
Mittleres Team:
Um ein mittelgroßes Team auf einen Monatsumsatz von 300K-700K zu skalieren, gehst du ähnlich vor, wie bei einem kleinen Team. Allerdings musst Du größer denken: Bilde Abteilungen!
Großes Team:
Bei einer Skalierung eines bereits großen Teams auf einen siebenstelligen Monatsumsatz ist es außerdem das Ziel, dass Du Dich selbst gänzlich aus Deinem Unternehmen rausziehst. Du solltest Dich also damit beschäftigen Prozesse zu kreieren und vor allem zu definieren, damit die Wertschöpfungskette auch ohne Dich funktioniert. Nutze IT so, dass Du alles von überall zu jeder Zeit steuern kannst!