Anstatt sich auf die Schwierigkeiten bei der Erreichung von 10.000 Euro Monatsumsatz zu konzentrieren, möchte ich dir in diesem Blogpost dir eine völlig neue Perspektive bieten.
Er richtet sich an Agenturen, Coaches und Dienstleister, die mit ihrem Geschäft auf ein neues Umsatzlevel kommen wollen - unabhängig davon, wo sie mit ihrem Unternehmen gerade stehen.
Dieser Blogpost ist ein praktischer Leitfaden für diejenigen, die den Mut haben, ihr Geschäft zu verändern.
Er ist für alle, die ihr volles Potenzial ausschöpfen wollen.
Es geht darum, die richtigen Strategien zu finden, um schnell und effektiv zu wachsen, ohne Jahre damit zu verschwenden, aus Fehlern zu lernen.
Dieser Blogpost ist für jeden, der eine Vision hat und bereit ist, hart zu arbeiten, um sie zu verwirklichen.
Ob du schon selbstständig bist oder deine Expertise nutzen möchtest, um dein eigenes Geschäft zu gründen - hier findest du die Antworten, die du benötigst!
Es geht darum, dein Unternehmen auf einer soliden Grundlage aufzubauen und eine klare Strategie zu entwickeln, um langfristig Erfolg zu haben.
Es geht darum, dir die Werkzeuge und das Know-how zur Verfügung zu stellen, die du benötigst, um dein Unternehmen erfolgreich zu führen.
Also, wenn du bereit bist, deine Träume zu verwirklichen und das volle Potenzial deines Unternehmens auszuschöpfen, dann ist dieser Blogpost der perfekte Startpunkt für dich.
Welches ist das richtige Mindset?
Wenn ich im Jahr 2023 nochmal von vorne anfangen müsste, dann würde ich entweder eine Agentur gründen, oder ein Coaching- und Consulting-Business starten.
Beide lassen sich nämlich optimal skalieren und funktionieren immer nach demselben Schema.
Die meisten Leute, mit denen ich spreche, stehen somit vor einer Wegkreuzung.
Ein Weg führt zu einer Agentur, der andere zu einem Coaching- und Consulting-Business.
Du weißt, dass beide Wege zum Erfolg führen können, aber welcher ist der richtige für dich?
In beiden Fällen reicht es, in einem der folgenden Bereiche gute Kenntnisse zu haben: Vertrieb, Videografie, Branding, Copywriting, Webseiten, Marketing, soziale Medien und viele weitere.
Wenn du dich für die Agentur entscheidest, betrittst du eine Welt voller Herausforderungen und Chancen.
Es ist wie das Besteigen eines Berges - du musst jeden Schritt sorgfältig planen und dich an die Gegebenheiten anpassen, um den Gipfel zu erreichen. Aber auf deinem Weg nach oben wirst du viele Dinge lernen, die dich zu einem Experten in deinem Bereich machen.
Wenn du hingegen den Weg des Coaching- und Consulting-Business einschlägst, begibst du dich auf eine Reise der Transformation.
Es ist wie das Pflanzen eines Samens und das Beobachten, wie er zu einem prächtigen Baum heranwächst. Du hilfst deinen Kunden dabei, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und ihre Träume zu verwirklichen.
Egal für welchen Weg du dich entscheidest, es gibt einige grundlegende Schritte, die du befolgen musst. Unter diesen befinden sich:
- Angebot Definieren
- Zielgruppe Definieren
- Die richtige Position wählen
- Testkunden finden
Danach wirst du nur noch erstklassige Ergebnisse liefern müssen und deine Reputation aufbauen. Dies wird dazu führen, dass sich dein Kundenstamm stetig erweitert und du innerhalb kurzer Zeit 5- bis 6-stellige Monatsumsätze erzielst.
Denke immer daran, dass der Markt für Agenturen und Coaches noch längst nicht gesättigt ist.
Im Gegenteil, es gibt immer Platz für mehr Experten, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten mit anderen teilen möchten.
Also wähle deinen Weg mit Bedacht und gehe mutig voran.
Merke dir: Egal für welchen Weg du dich entscheidest: Mit den richtigen Schritten und einer Prise Hartnäckigkeit kannst du den Gipfel erreichen und dich über den Erfolg freuen, den du dir verdient hast.
5 vermeidbare Anfängerfehler
Als angehender Unternehmer stehst du vor einer aufregenden, aber auch herausfordernden Reise.
Und leider passiert es oft, dass man gleich zu Beginn ins Stolpern gerät. Anfänger begehen unnötige Fehler, die in den meisten Fällen dazu führen, dass sie ihre komplette Selbstständigkeit aufgeben müssen.
Du merkst also: Diese Fehler können verheerende Auswirkungen auf deinen Erfolg haben und dich davon abhalten, innerhalb kurzer Zeit 5-stellige Monatsumsätze zu erzielen.
Es ist verständlich, dass man am Anfang nicht über die Erfahrung verfügt, die erst mit der Zeit kommt. Aber diese Fehler sind teuer, zeitaufwendig und vor allem vermeidbar.
Stell dir vor, wie viel Zeit und Geld du verschwendest, wenn du immer wieder dieselben Fehler ausbessern musst.
Es ist wahr, dass man aus Fehlern lernen kann. Aber warum solltest du gezwungen sein, unnötige Fehler zu begehen, um zu lernen?
Aus diesem Grund zeige ich dir jetzt die fünf häufigsten Fehler, die Selbstständige auf ihrem Weg zu den ersten 6-stelligen Monatsumsätzen begehen.
Mit diesem Wissen kannst du von Anfang an die richtigen Entscheidungen treffen und schneller und effektiver erfolgreich sein.
Fehler Nr. 1 - Auf das Falsche fokussieren
Du stehst am Anfang deiner Selbstständigkeit und möchtest schnellstmöglich fünfstellige Monatsumsätze erzielen.
Aber leider begehen viele Unternehmer gerade am Anfang einen gravierenden Fehler. Sie verlieren sich im Unwesentlichen und verlieren dabei wertvolle Zeit und Energie.
Doch das muss nicht so sein, denn es gibt eine Lösung!
Du musst dich auf das Wesentliche konzentrieren.
Fokussiere dich vor allem auf Tätigkeiten, die dir Geld bringen.
Deine Hauptaufgabe besteht darin, Leads zu generieren und zu verkaufen. Alles andere kann warten.
Merke dir: Sobald du dich auf das Geldverdienen fokussierst, bist du auf dem schnellsten Weg, deinen ersten 5-stelligen Monatsumsatz zu erreichen.
Fehler Nr. 2 - Den Vertrieb (sofort) auszulagern
Du hast den ersten Anfängerfehler in deiner Selbständigkeit erfolgreich vermieden und möchtest nun richtig durchstarten.
Die Versuchung ist groß: Warum nicht sofort professionelle Vertriebler einstellen und so richtig durchstarten?
Sie können sicherlich besser verkaufen als du selbst, oder?
Das denken viele, die den schnellen Weg wählen möchten. Doch Vorsicht! Dieser Ansatz kann nach hinten losgehen.
Um dein Angebot richtig zu verstehen und deine Kunden bestmöglich kennenzulernen, ist es besser, zunächst selbst zu verkaufen.
Das mag im ersten Moment schwierig erscheinen, besonders wenn du keine Erfahrung im Verkauf hast.
Aber es lohnt sich! Durch das direkte Feedback deiner Kunden wirst du schnell lernen und dich verbessern.
Du wirst verstehen, was deine Kunden wirklich brauchen, welche Bedenken sie haben und wie du sie am besten ansprechen kannst.
Erst wenn du konstant 10.000 Euro oder mehr pro Monat umsetzt, solltest du darüber nachdenken, Vertriebler in dein Team aufzunehmen.
Aber auch dann solltest du vorsichtig sein: Vermeide externe Vertriebler und baue stattdessen ein starkes Vertriebsteam auf, das direkt bei dir im Büro arbeitet.
Nur so erreichst du eine gesteigerte Loyalität, höheres Commitment und somit bessere Ergebnisse und mehr Umsatz.
Merke dir: Vertraue auf dein eigenes Verkaufstalent und baue ein starkes Team um dich herum auf - der Erfolg wird nicht lange auf sich warten lassen!
Fehler Nr. 3 - Mit Gruppencoachings starten
Manche Coaches oder Berater haben den Drang, möglichst viele Kunden zu erreichen.
Sobald sie ihr Angebot kreiert haben, vermarkten sie es an jeden.
Um besonders effizient zu sein, verirren sie sich im Glauben, dass sie dadurch besonders viel Umsatz generieren werden.
Das ist verständlich, aber eigentlich falsch.
Denn um erfolgreich zu sein, musst du anfangs in die Tiefe gehen und nicht in die Breite.
Die Lösung: Biete deinen Kunden anfangs eine Eins-zu-eins-Betreuung an, in der du dich ganz individuell um sie kümmerst und sie coachst.
Auf diese Weise lernst du genau, worauf es ankommt.
Du wirst erkennen, welche Wünsche und Probleme bei deinen Kunden immer wieder aufkommen und wie du ihnen am besten helfen kannst.
Erst, wenn du einen konstanten Monatsumsatz von 10.000 Euro erzielst, solltest du in die Breite gehen.
Sobald du dieses Ziel erreicht hast. Und genau weißt, wie du deinen Kunden am besten helfen kannst.
Erst dann wandelst du dein Angebot von einem individuellen Coaching zu einem Gruppencoaching um.
Mit der nötigen Erfahrung und Zielgruppenkenntnis wirst du dann in der Lage sein, all deinen Kunden erstklassige Ergebnisse zu garantieren.
Merke dir: Vertraue darauf, dass sich deine harte Arbeit und dein Fokus auf eine qualitativ hochwertige Eins-zu-Eins-Betreuung am Ende auszahlen werden!
Fehler Nr. 4 - Überwinde deine Ängste und Schamgefühle beim Verkaufen
Du bist am Anfang deiner Karriere als selbstständiger Unternehmer und das Verkaufen fällt dir schwer?
Es ist ungewohnt und irgendwie fühlt sich das Verkaufen falsch an?
Du bist nicht allein - viele Menschen in Deutschland haben eine negative Einstellung gegenüber dem Verkauf.
Sie denken, dass es ethisch verwerflich ist und dass es darum geht, anderen Menschen Dinge aufzuschwatzen, die sie nicht wollen oder brauchen.
Aber wenn du so denkst, wirst du niemals erfolgreich als Selbstständiger sein.
Es ist Zeit, dein Mindset zu ändern und dich von diesen negativen Gedanken zu befreien. Schaue dir hierzu gerne unseren Mindset-Report an!
Du musst verstehen, dass das Verkaufen notwendig ist, um anderen Menschen zu helfen und um dein Geschäft aufzubauen.
Stell dir vor, du bietest etwas an, das deinen Kunden wirklich hilft.
Es ist deine Aufgabe, dieses Angebot so zu präsentieren, dass sie verstehen, wie es ihnen helfen kann.
Natürlich musst du dafür Geld verlangen - schließlich möchtest du von deiner Arbeit leben können.
Aber das bedeutet nicht, dass du unethisch handelst oder Menschen etwas aufdrängst, was sie nicht brauchen.
Wenn du bereit bist, dein Verkäufer-Mindset zu verinnerlichen, wirst du erfolgreich sein.
Unzählige Baulig-Kunden haben es vorgemacht - sie haben gelernt, wie sie ihre negativen Denkmuster überwinden können.
Auf diese Weiße wurden sie innerhalb kurzer Zeit zu erfolgreichen Verkaufsprofis.
Merke dir: Trau dich und geh mit einem positiven Mindset ans Verkaufen heran - du wirst sehen, wie sich dein Erfolg steigert!
Fehler Nr. 5 - Deine Kunden nicht richtig auszuwählen
Du hast dein eigenes Unternehmen gegründet und freust dich über die ersten Kundenanfragen.
Es ist verlockend, mit allen Interessenten zusammenzuarbeiten und jede Chance auf einen neuen Kunden zu ergreifen.
Doch Vorsicht: Die Zusammenarbeit mit einem unqualifizierten Lead kann deinem Unternehmen auf lange Sicht schaden hinzufügen.
Nicht nur wird dir diese Zusammenarbeit viel Zeit und Energie rauben, sondern du bekommst möglicherweise schlechte Kundenrezensionen.
Du hast mit diesen Kunden ärger und womöglich Zahlungsprobleme.
Diese Probleme kannst du dir ersparen.
Und die Lösung ist, von Anfang an einen Qualifizierungsprozess in deinem Vertrieb einzuführen.
Das bedeutet, dass du potenzielle Kunden qualifizierst, bevor du ihnen eine Zusammenarbeit anbietest.
Dazu führst du ein kurzes Gespräch.
Dies tust du, um herauszufinden, ob ihre Wünsche und Vorstellungen mit deinem Angebot übereinstimmen.
Wenn ja, folgt ein zweites, längeres Gespräch, in dem du dein Angebot präsentierst und verkaufst.
Wenn der potenzielle Kunde nicht infrage kommt, beendest du die Kommunikation nach dem ersten Gespräch und vermeidest so unnötigen Zeit- und Geldverlust.
Merke dir: Indem du von Anfang an qualifizierst, kannst du sicherstellen, dass du nur mit den Kunden zusammenarbeitest, die wirklich zu dir und deinem Angebot passen. Das spart Zeit, Energie und Nerven. Dies führt zu besseren Ergebnissen bei deiner Selbstständigkeit und deinen Kunden.
Wie definiere ich mein Angebot und meine Zielgruppe?
Hast du dich auch schon gefragt, wie du das perfekte Angebot für deine perfekte Zielgruppe findest?
Auch hier geschehen einige Anfängerfehler.
Die Antwort darauf ist der Schlüssel zum Erfolg deines Unternehmens.
Aber wie findest du deine ideale Zielgruppe?
Ganz einfach: Finde Menschen, die kaufkräftig sind, unter einem definierten Problem leiden und den Wert deines Angebots erkennen.
Doch das ist nicht alles - deine Zielgruppe muss auch bereit sein, viel Geld für dein Angebot auszugeben.
Das ist der Schlüssel zu deiner (erfolgreichen) Selbstständigkeit.
Hochpreisige Angebote haben viele Vorteile.
Zum Beispiel generiert ein hochpreisiges Angebot mehr Umsatz bei weniger Aufwand und führt zu schnellen Kaufentscheidungen.
Aber auch ein höheres Kundenvertrauen wird dadurch erzeugt. Denn ein hoher Preis signalisiert eine hohe Qualität. Im Umkehrschluss signalisiert ein niedriger Preis, niedrige Qualität.
Scheue dich also nicht davor, hohe Preise zu verlangen!
Wenn du darüber nachdenkst, eine Agentur zu gründen, könnte dies die bessere Wahl sein als ein Coaching.
Agenturdienstleistungen sind profitabler, und du kannst mehr Geld verdienen. Aber wie kommst du an deine ersten Kunden?
Für gewöhnlich beginnst du mit Testkunden zu arbeiten. Du bietest ihnen dein Angebot kostenlos oder zum Selbstkostenpreis an.
Bedeutet: Du bietest dein Produkt oder deine Dienstleistung auf einem Preisniveau an, auf dem du zwar kein Gewinn erzielst, jedoch verlierst du auch kein Geld.
Der Selbstkostenpreis setzt sich aus den direkten und indirekten Kosten zusammen, die für die Produktion oder Erbringung deines Services anfallen.
So bekommst du Referenzen und Feedback, um deine Strategie zu verbessern.
Hier ist ein heißer Tipp für Agenturen:
Kundengewinnung, Mitarbeitergewinnung und Prozessoptimierung werden in den kommenden Jahren weitere lucrative Nichen sein, in denen sich hohe 5 und 6-stellige Umsätze aufbauen lassen.
Merke dir: Du hast jetzt die Chance, deine Nische zu besetzen und zu dominieren. Also warte nicht länger und nutze diese Chance, um dein Unternehmen zum Erfolg zu führen!
Wie gewinne ich meine ersten Kunden? (im B2C-Bereich)
Du hast den ersten Schritt in die Selbstständigkeit gewagt.
Du bist Coach.
Und du willst endlich deine ersten Kunden im B2C-Bereich gewinnen, ohne viel Zeit und Geld zu investieren?
Ich verrate dir eine geniale und kostenlose Methode.
Mit dieser Methode wirst du ohne mühsames Vertriebsteam oder Social-Media-Strategie deine Traumkunden erreichen.
Um deine Zielgruppe zu erreichen, solltest du die Kraft der sozialen Medien nutzen.
Allen voran Facebook.
Dort findest du zahlreiche öffentliche Gruppen, die speziell auf deine Zielgruppe zugeschnitten sind.
Du kannst aber auch selbst relevante Gruppen erstellen.
Nun kommt der Clou: Veröffentliche regelmäßig wertvolle Inhalte, die deine Expertise unter Beweis stellen und einen Mehrwert für die Gruppenmitglieder bieten.
Indem du relevante Facebook-Gruppen erstellst oder findest, kannst du direkt mit deiner Zielgruppe in Kontakt treten und wertvolle Einblicke gewinnen.
Du lernst aus erster Hand, welche Probleme sie haben und welche Lösungen sie sich wünschen.
Mit jedem deiner Posts und Kommentare beweist du, dass du Experte bist und ihnen helfen kannst.
Das Beste daran?
Du musst kein Geld in Werbeanzeigen stecken oder mühsam deine eigene Reichweite aufbauen.
Du kannst einfach loslegen und dich auf das Wesentliche konzentrieren: Die Bedürfnisse deiner Zielgruppe.
Wenn du ihre Aufmerksamkeit gewonnen hast, kannst du die Gruppenmitglieder persönlich anschreiben.
Hier bietest du ihnen ein kostenloses Erstgespräch an.
Bei diesem kannst du zeigen, was du drauf hast, deinen Lead vorqualifizieren und schauen, ob er für dein Angebot infrage kommt.
Sollte er das tun, so kannst du ihn im selbem Gespräch von deinem Angebot überzeugen und ein weiteres Verkaufsgespräch ausmachen.
So gewinnst du spielend eicht deine ersten Kunden und baust dir eine treue Community auf.
Merke dir: Worauf wartest du noch? Nutze diese Methode, um deine ersten Kunden zu gewinnen und wertvolle Einblicke in deine Zielgruppe zu gewinnen!
Fazit
Wenn du vor der Entscheidung stehst, entweder eine Agentur zu gründen oder ein Coaching- und Consulting-Business zu starten, gibt es keine richtige oder falsche Entscheidung.
Beide Wege bringen diverse Herausforderungen und Chancen mit sich.
Wichtig ist, dass du dich auf das Wesentliche konzentrierst, deine Zielgruppe und dein Angebot definierst, dich richtig positionierst und Testkunden suchst.
Denke immer daran: der Markt für Agenturen und Coaches ist noch längst nicht gesättigt.
Es gibt immer Platz für mehr Experten, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten mit anderen teilen möchten.
Wenn du den richtigen Weg wählst und hartnäckig an deinem Erfolg arbeitest, kannst du den Gipfel erreichen und dich über den Erfolg freuen, den du dir verdient hast.
Vergiss aber nicht die 5 Anfängerfehler, die Selbstständige häufig machen, ohne es selbst zu wissen und genau deshalb in ihrer Selbstständigkeit scheitern.
Diese Fehler können verheerende Auswirkungen auf deinen Erfolg haben und dich davon abhalten, schnell erfolgreich zu werden.
Es sorgt dafür, dass deine Selbstständigkeit zum Kampf wird. Anstrengend wird. Statt einfach und erfüllend.
Es ist wichtig, von Anfang an die richtigen Entscheidungen zu treffen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, um erfolgreich zu sein.
Durch das Vermeiden dieser Fehler und das Fokussieren auf das Wesentliche kannst du schneller und effektiver Erfolg haben. Und dein Unternehmen zu den ersten 6-stelligen Monatsumsätzen führen.
Solltest du Hilfe beim Aufbau deines Unternehmens brauchen und einen individualisierten Schritt-für-Schritt-Plan mit uns gemeinsam erarbeiten wollen, um deine Ziele sicher und schnell zu erreichen, dann bewirb dich jetzt auf ein kostenloses Erstgespräch.